Wenn-Dann Funktion Serienbrief?
Hallo Leute,
ich habe die Aufgabe eine Einladung für unseren Verein zu erstellen. Dies möchte ich durch ein Serienbrief mir vereinfachen. Wie füge ich durch die Wenn-Dann Funktion ein, dass wenn die Anrede Herr ist wird "Lieber" geschrieben, bei Frau "Liebe" und bei sonstigen z.b. Familie xxx"Sehr geehrte Mitglieder"? Lieber und Liebe bekomme ich hin, aber wie kann ich eine weitere Bedingung mit sehr geehrte Mitglieder hinzufügen?
Geht das in einer Funktion, oder muss ich hierzu eine weitere erstellen?
Danke für hilfreiche Antworten.
2 Antworten
Hallo,
man kann die Anrede schon in Excel erzeugen, wie das hier schon beschrieben wurde, und dann direkt als eigenes Seriendruckfeld in Word weiterverwenden.
Wenn man die Anrede in Word im Serienbrief-Hauptdokument mit der Wenn-Dann-Sonst-Regel erstellt, macht man das beispielsweise so:
- Drücke zuerst in Word Alt + F9, um die Feldfunktionen anzuzeigen und bearbeiten zu können.
- Klicke jetzt im Register Sendungen auf Regeln → Wenn ... Dann ... Sonst.
- Erstelle jetzt nacheinander diese beiden Regeln:
und
Nun werden dir die beiden Regeln als Feldfunktionen in Word angezeigt. Diese sehen so aus:
{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Herr" "Lieber" "[x]" }
Anmerkung: Das [x] habe ich hier nur als imaginären Platzhalter eingefügt. In der Funktion siehst du an dieser Stelle tatsächlich nur zwei leere Anführungszeichen ("") ohne den Platzhalter [x].
und
{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Frau" "Liebe" "Sehr geehrte Mitglieder" }
Jetzt musst du nur noch die beiden Funktionen ineinander verschachteln, indem du die zweite Feldfunktion an die Stelle des Platzhalters [x] in der ersten Feldfunktion zwischen die beiden leeren Anführungszeichen kopierst. Am Ende muss die Feldfunktion so aussehen:
{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Herr" "Lieber" "{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Frau" "Liebe" "Sehr geehrte Mitglieder" }" }
Übersetzt heißt diese Feldfunktion:
Wenn das Seriendruckfeld Anrede die Anrede Herr enthält, dann schreibe Lieber,
sonst wenn das Seriendruckfeld Anrede die Anrede Frau enthält, dann schreibe Liebe,
sonst schreibe Sehr geehrte Mitglieder.
Jetzt musst du wieder auf Alt + F9 drücken, um die Anzeige der Feldfunktionen wieder auszuschalten.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen.
Gruß, BerchGerch

Du kannst das mit dem "Wenn" einfach verschachteln:
=WENN(A1="Frau"; "Liebe"; WENN(A1="Herr"; "Lieber "; "Sehr geehrte Mitglieder"))
Zuerst wird geprüft, ob da Frau steht - wenn ja, dann schreibt er "Liebe". Wenn nein, dann wird geprüft, ob da "Herr" steht - wenn ja, dann schreibt er "Lieber". Wenn auch das nicht zutrifft, dann schreibt er eben "Sehr geehrte Mitglieder".