hilfe, serienbrief, word, wie kann ich liebe durch lieber ersetzen

3 Antworten

Hallo,

falls das mal wieder jemand braucht und über die Frage stolpert, so wie ich gerade, hier die Antwort:

Erstelle in deiner Datenquelle beispielsweise ein Seriendruckfeld Anrede, das du jeweils mit Frau oder Herr füllst.

Erstelle dann an der Stelle im Dokument, an der Liebe oder Lieber stehen soll, die folgende Wenn-Dann-Sonst-Funktion:

{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Herr" "Lieber" "Liebe" }

Übersetzt heißt das:

Wenn das Seriendruckfeld Anrede den Wert Herr enthält,
Dann schreibe Lieber,
Sonst schreibe Liebe!

Die geschweiften Klammern musst du jeweils zwingend über Strg + F9 erzeugen, damit Word das Ganze auch als Feldfunktion erkennt. Achte außerdem darauf, dass sich jeweils vor und nach einer geschweiften Klammer ein Leerzeichen befindet!

Alternatives Beispiel

Alternativ könntest du auch in deiner Datenquelle ein Seriendruckfeld Geschlecht anlegen, das du mit m oder w füllst.

Die entsprechende Wenn-Dann-Sonst-Funktion sähe dann so aus:

{ IF { MERGEFIELD Geschlecht } = "m" "Lieber" "Liebe" }

Übersetzung:

Wenn das Seriendruckfeld Geschlecht den Wert m enthält,
Dann schreibe Lieber,
Sonst schreibe Liebe!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Hallo,

erstele erst eine Tabelle (Datenquelle) in Excel und verbinde mit Hilfe des Seriendruck-Assistenten die Datenquelle.

Morgen kannst du dann hier http://office-lernen.com/ sehen wie das gemacht wird.

Gruß

sejla

Vorausgesetzt andere klappt und du hast ein separates Seriendruckfeld für die Vornamen der Empfänger. Dann blende die Symbolleiste Seriendruck ein und wähle BEDINGUNGSFELD EINFÜGEN. Als Bedingung gibst du ein: WENN Anrede GLEICH Frau DANN Liebe SONST Lieber. Dahinter dann noch das Seriendruckfeld VORNAME einfügen.

Nachtflug  04.08.2009, 21:23

Ja, die "wenn-dann" Funktion.