hilfe, serienbrief, word, wie kann ich liebe durch lieber ersetzen

3 Antworten

Hallo,

falls das mal wieder jemand braucht und über die Frage stolpert, so wie ich gerade, hier die Antwort:

Erstelle in deiner Datenquelle beispielsweise ein Seriendruckfeld Anrede, das du jeweils mit Frau oder Herr füllst.

Erstelle dann an der Stelle im Dokument, an der Liebe oder Lieber stehen soll, die folgende Wenn-Dann-Sonst-Funktion:

{ IF { MERGEFIELD Anrede } = "Herr" "Lieber" "Liebe" }

Übersetzt heißt das:

Wenn das Seriendruckfeld Anrede den Wert Herr enthält,
Dann schreibe Lieber,
Sonst schreibe Liebe!

Die geschweiften Klammern musst du jeweils zwingend über Strg + F9 erzeugen, damit Word das Ganze auch als Feldfunktion erkennt. Achte außerdem darauf, dass sich jeweils vor und nach einer geschweiften Klammer ein Leerzeichen befindet!

Alternatives Beispiel

Alternativ könntest du auch in deiner Datenquelle ein Seriendruckfeld Geschlecht anlegen, das du mit m oder w füllst.

Die entsprechende Wenn-Dann-Sonst-Funktion sähe dann so aus:

{ IF { MERGEFIELD Geschlecht } = "m" "Lieber" "Liebe" }

Übersetzung:

Wenn das Seriendruckfeld Geschlecht den Wert m enthält,
Dann schreibe Lieber,
Sonst schreibe Liebe!

Gruß, BerchGerch

Vorausgesetzt andere klappt und du hast ein separates Seriendruckfeld für die Vornamen der Empfänger. Dann blende die Symbolleiste Seriendruck ein und wähle BEDINGUNGSFELD EINFÜGEN. Als Bedingung gibst du ein: WENN Anrede GLEICH Frau DANN Liebe SONST Lieber. Dahinter dann noch das Seriendruckfeld VORNAME einfügen.

Ja, die "wenn-dann" Funktion.

0

Soweit ich weiß geht das gar nicht. Schreib halt Frau/Herr oder erstellt zwei Serienbriefe.

Serienbrief drucken?

Hallo,

ich habe leider kein Word 2010. Wisst Ihr was man da bei den Druckeroptionen anklicken muss, damit man alle Serienbriefe drucken kann?

Ich habe in der Schule nur Word 2010 und deshalb muss ich das wissen.

...zur Frage

Wie schreibt man einen Serienbrief?

Hallo, ich schreibe morgen eine Prüfung dazu, also ich muss einen Serienbrief erstellen und weil ich nur extern bei der mittleren Reife Prüfung teilnehme, bin ich ein wenig ratlos. Leider kann ich nicht selbst üben, weil ich kein Word habe und wenn ich es downloaden wollte, bräuchte ich eine Kreidtkarte o. Ä., weil das ja was kostet. Also meine Fragen sind konkret: Wie muss man Schritt für Schritt vorgehen? (Was muss man wann genau drücken und wie auswählen,...) Muss man eine Excel Tabelle als Datenquelle verwenden oder kann man auch in einem normalen Word Dokument eine Tabelle erstellen? Wie genau erstellt man diese Datenquelle? (Also man hat da ja eine Tabelle, oben in der ersten Zeiile muss jeweils so was wie "Anrede", "Firma", "Adresse", usw. stehen und darunter dann eben die jeweilige Anrede, aber erkennt das Word einfach so, dass die erste Zeile immer das ist, was ersetzt werden muss oder muss man da was einstellen?) Wie würde man eine Excel Tabelle als Datenquelle erstellen, was muss man beachten? (Ich habe noch nie mit Excel gearbeitet.) Ich hoffe, jemad kann mir helfen...

...zur Frage

Serienbrief anrede auf englisch?

Halli Hallooo. Ich mochte gerne auf englisch einen Serienbrief in Word erstellen. Alles klappt soweit doch habe ich ein kleines Problem: Im Englischen haben wir ja einmal Mr., Mrs und Ms. als Anrede. Doch ich kann bei der Wenn/Dann Regel nur zwei Anreden hinzufügen.. Wie mache ich das denn in Word, dass ich alle 3 Anreden verknüpfen kann? Ich freue mich, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß, schönen Sonntag

...zur Frage

Datum und Uhrzeit wird in Englischen Format angezeigt obwohl in deutsch angegeben?

Hallo,

Ich bin bei einem Serienbrief mit neuen Daten zu füttern dabei. Die Daten sind im Excel 2010 hinterlegt. Der Serienbrief ist mit Word 2010 gemacht (Bei der Arbeit haben wir Office 2010.)

Soweit alles Gut, nur wenn ich die Datum und Uhrzeit anzeigen lasse dann kommt die Englische Version zum Vorschein. z.b. bei Excel habe ich das Datum so eingegeben 25.06.2018 und 15:00 Uhr. Beim Serienbrief ersheint es aber so: 06/25/2018 und die Uhrzeit so: 03:00:00 AM.

Wie kann ich es umstellen, weil bis heute im März 2018 hat alles so geklappt wie gewollt. Auch die Versionen von 2000 - 2017 haben alle geklappt.

Ich habe schon ein paar Sachen probiert, hatte jedoch keine Wirkung. zb. habe ich probiert bei Einfügen ganz rechts "Datum und Uhrzeit" dort es umzustellen oder die Daten markiert und rechte Maustaste gedrückt und dort bei Feldoptionen etwas anderes eingestellt, hatte auch keine Wirkung!

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich vielleicht nicht weiss?

Danke

Ich habe etwas gefunden beim Word 2010 wenn beim Serienbrief bei Empfänger bearbeiten klickt dann sind die Daten in Englischer Version vorhanden, obwohl im Excel deutsch hinterlegt sind. Kann man dies irgendwie auf deutsch umstellen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?