Wenn...dann.. in Word Serienbrief verschachteln?

2 Antworten

Am besten bindest du eine Exceltabelle als Datenquelle ein, damit kannst du komplette 'Blöcke' verwenden und vermeidest unnötige Funktionen.

bekJac
Fragesteller

Die Exeltabelle ist schon sehr voll. und soll übersichtlich bleiben... leider ist das keine option

BerchGerch  24.12.2018, 09:32

Das kann man zwar machen, jedoch ist man damit im Dokumenttext manchmal weniger flexibel.

Meist führt das außerdem dazu, dass die Exceltabelle unnötig aufgebläht wird, wenn man zusätzliche Blöcke schreibt, die man auch aus sowieso enthaltenen Daten über Funktionen erzeugen könnte.

Hallo,

prinzipiell kann ich in der Struktur deiner Formel keinen wirklichen Fehler entdecken, außer dass man bei solchen Feldfunktionen immer vor und nach geschweiften Klammern oder Operatoren Leerzeichen setzen sollte, damit Word die Formel auch wirklich richtig lesen kann. Das kann manchmal wirklich entscheidend sein.

Bei mir würde deine Formel also so aussehen:

{ IF { MERGEFIELD Feld1 } = "" "am { MERGEFIELD Feld2 }" "von { MERGEFIELD Feld 2 } bis { MERGEFIELD Feld3 }" }

Wichtig ist außerdem, dass du die geschweiften Klammern nicht als „normale“ Klammern in das Dokument schreibst, sondern sie alle mit Strg + F9 erzeugst.

Mal eine Frage ins Blaue hinein: Geh ich recht in der Annahme, dass es sich bei deinen Seriendruckfeldern um Datumsangaben handelt, die dir in Word im amerikanischen Format MM/TT/JJJJ angezeigt werden, oder funktioniert die obige Formel bei dir überhaupt nicht?

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung