Wenn an einer unbeschilderten Straßenkreuzung 4 Fahrzeuge stehen - wer darf zuerst fahren?

12 Antworten

Wenn wirklich 4 Autos gleichzeitig ankommen muss man es persönlich regeln. D.h. einer darf durch Tolleranz der anderen als erstes fahren.

Manchmal ist es ja auch so, das man, wenn man selber rechts abbiegen will niemand anderen behindert. Dann kann man gleich vorsichtig rechts abbiegen.

Und das alle geradeaus fahren oder links abbiegen wollen kommt doch recht selten vor.

Eine Regel in der STVO wüsste ich jetzt auch nicht - es geht wohl wirklich nur mit Verständigung. Was aber ist, wenn keiner auf das REcht verzichten will, ist mir auch ein Rätsel...

littletiger  07.02.2008, 14:36

Vielen lieben Dank! ganzriesigfreu

claushilbig  12.05.2016, 22:55

Was aber ist, wenn keiner auf das REcht verzichten will

Dann bleiben alle stehen .. und stehen ... und stehen ...

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann stehen sie noch heute ... ;-)

Und was, wenn alle auf ihr Recht verzichten ;-) Auf jeden Fall muss man, wenn man auf sein Recht verzichtet dem links stehenden Fahrzeug die Vorfahrt geben, ich habs auch schon mal gesehen, dass jemand jemandem die Vorfahrt geben wollte, die er ja schon hatte, also dem rechten Fahrzeug. Das wäre aber Blödsinn, weil der ja auch noch einen rechts von sich stehen hat und ihm Vorfahrt gewähren muss. Es ist übrigens auch ok, wenn man sich einfach langsam vortastet und dann als erster fährt, dann gehts für alle am schnellsten, der rest ergibt sich ja.

Da kann es ja keine Regelung ("Das rote Auto fährt immer zuerst") geben, wenn alle Straßen gleichberechtigt sind. Wie schön, dass es auch noch was gibt, wobei die Menschen kommunizieren müssen... :-)

...wenn der Deutsche keine Regeln hat ist er nicht glücklich! :-)