Weniger Gehalt im 1. Ausbildungsmonat?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da du noch keine 4 Wochen gearbeitet hast steht dir vom Arbeitgeber noch keine Lohnfortzahlung ( in den ersten 6 Wochen ) im Krankheitsfall zu,da hättest du einen Antrag bei deiner Krankenkasse stellen müssen,also frag da mal nach !

Hast du deine Lohnabrechnung mal angeschaut, da werden alle Abzüge aufgelistet. Der genaue Auszahlbetrag steht dort auch. Gibt es da etwas Ungewöhnliches?

Klar, kannst du nachfragen, aber mit Steuerklasse 1, muss man mit ca. 1/3 des Lohns an Abgaben rechnen.

Möglicherweise musst Du für die 1 Woche krank Krankengeld von der Krankenkasse beantragen.

Ich hab mal wo gearbeitet, wo erst nach 6 Wochen Krankengeld vom Betrieb gezahlt wurde.

Kommentar von IndustriePeter
31.08.2016, 23:13

Habe die Krankmeldung auch direkt der Krankenkasse zukommen lassen von daher sollten die das dann ja machen. Allerdings sind die 89€ Differenz nicht der Wert den ich in 1er Woche verdiene, deswegen bin ich verwirrt. 

0

1 kann es sein das du von den 670 noch Lohnsteuer und versicherungen abziehen must.?

2 hätte zb wegen deiner krankheit die krankasse diese woche bezhalen müssen ?

3 normalerweise zahlt der Arbeitgeber bis zu 6 Wochen dein Lohn normal weiter und dann zahlt erst die Krankenkasse frage einfach mal im betrieb nach. am Anfang kann das in den ersten  4oder 6 Wochen  anders sein.!

Schau auf die Abrechnung. Vllt bist Du in sehr teuren Kassen/Versicherungen. Oder Dein AG setzt jeden MA in Betriebsrente und da Du im ersten Monat keine VL bekommst, muss das Gehalt dran glauben

31.08.2016, 23:14

Habe mich vorab gut über Krankenkassen informiert und bin bei einer recht günstigen. Außerdem war deren Wert ja im System drinne, weshalb dort stand ich würde am Ende netto mit ALLEN Abzügen 530€ übrig haben.

0
Kommentar von Wiesel1978
31.08.2016, 23:16

Ich würd dann auf VL tippen oder vllt auch Berufskleidung. Müsste aber immer noch auf der Abrechnung stehen :)

0
Kommentar von Wiesel1978
31.08.2016, 23:26

Und es steht immer noch auf der Abrechnung 😉

0

Grundsätzlich hat ein Arbeitnehmer/Auszubildender bei Krankheit den Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung.

Im den ersten 4 Wochen (nicht im ersten Monat!!) eines Beschäftigung/Ausbildungsverhältnisses greift die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nicht (Wartezeit) - der ArbG könnte aber freiwillig zahlen oder es ist tarifvertraglich geregelt, daß die Lohnfortzahlung vom ersten Tag an greift.

Du hast in den ersten 4 Wochen dann Anspruch auf Krankengeld wenn die Krankheitstage nicht gezahlt werden - daher solltest Du Dich umgehend mit Deiner Krankenkasse in Verbindung setzen - der Ausbildungsbetrieb hat übrigens auch die Pflicht, Dich bei Ausbildungsantritt auf diese Problematik hinzuweisen.

Während der ersten 4 Wochen hast du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung. Dafür hättest du Krankengeld bei der Krankenkasse beantragen müssen.

Kommt im allgemeinen natürlich gut an, wenn der Azubi in der 3. Woche arbeitsunfähig ist.

31.08.2016, 23:16

Okay ich werde mal schauen. Außerdem suche ich mir eine akute Bronchitis bestimmt nicht in der 3. Woche aus glaub mir ich gehe noch gerne zur Arbeit. ;)

0

Was möchtest Du wissen?