Wenig Taschengeld?
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern.
ich bekomm nur 50€ Taschengeld im Monat und muss mir alles was ich benötige damit leisten, wie Kleidung, Hygiene Artikeln…
ich wollte deshalb einen Minijob machen, aber meine Eltern sind völlig dagegen und rasten teilweise auf wenn ich es erwähne.
Sie bekommen Wohngeld und sie meinen es sei unnötiges arbeit, da das Geld, was ich bekomme sowieso weg genommen wird aufgrund von den Hilfen, die wir bekommen sei es Wohngeld und weitere
Kennst ihr Jobs bei denen man nur 8 Stunden im Monat arbeitet, somit verdiene ich 100€, da wird nix abgezogen wegen Freibetrag…
ich brauche bitte eure Hilfe was kann ich machen? Ich bin noch jung und möchte Leben.. und oftmals benötigt man bei gewissen Dingen Geld..
3 Antworten
Bist du mit der Schule schon fertig, oder welche Pläne hast du für deine Zukunft?
Deine Eltern haben wohl Bedenken, dass ihre sozialen Gelder gekürzt werden, wenn du etwas dazu verdienst.
Anscheinend können Sie auch nicht mehr geben.
Versuche das Übliche, was junge Leute nebenbei machen können.
Putzen gehen, Haushaltshilfe für ältere Menschen, Einkaufsdienste, auf Kinder aufpassen, Hunde ausführen..
Du kannst in den Supermärkten dein Angebot an die Pinwand anbringen.
Schülerin SUCHT kleinen Nebenjob....
Wieso geben sie dir nicht für Hygiene Artikel selber Geld? Ich finde Taschengeld sollte Geld sein, welches man für seine Freizeit ausgibt, also Luxusdinge die man eigentlich nicht zum überleben braucht. dazu zählen aber Sachen wie Kleidung und Hygiene Artikel nicht. Teilweise sind Eltern sogar dazu vom Gesetz verpflichtet, dir Kleidung zu kaufen. ganz ehrlich bist cooked bro, keine ahnung wieso die nicht checken dass man Hygiene Artikel und Kleidung zum überleben braucht und man nicht das alles mit 50 pro Monat leisten kann
es reicht aber anscheinend nicht mal für Hygieneartikel, was ich sehr kritisch sehe...
Doch. Für 4 Wochen reichen 50 € locker für Hygieneartikel. Für den neuesten modischen Schrei und Zigaretten und Alkohol nicht. (sorry, Klischee)
Kleidung ist auch noch dabei, und außerdem sind da wohl auch andere sachen gemeint, denn sonst hätte er nicht "Kleidung, Hygiene Artikeln…" geschrieben (auf die 3 punkte achten). dann wird es schwer mit 50€
Erst mal muss man dir wohl erklären dass Taschengeld keine verpflichtenden Zahlungen an die Kinder sind. Wobei mit 18 das Kind längst erwachsen ist.
hab nie gesagt das Taschengeld keine verpflichtende Zahlung ist, keine ahnung von wo du das rauslesen kannst. Andererseits hast du damit das er 18 ist recht, aber wenn man sein Kind mag zahlt man ihm auch selber die Kleidung und Hygieneartikel, beides Grundbedürfnisse!
Mit 18 endet die Erziehungsberechtigung der Eltern, wo ist also das Problem einen Job anzunehmen?
Wird das Wohngeld deshalb gestrichen kann die 18-jährige von den Eltern aufgefordert werden sich entsprechend des Einkommens am Lebensunterhalt zu beteiligen.
Eine Ausbildung wäre ne Option. Und es wäre Zeit auszuziehen..
Taschengeld.. 😅 du bist erwachsen!
Scheißkleidung ist normalerweiße ab dem Töpfchentraining nicht mehr nötig.
hä dann hätte er ja mit 15 zbs einfach noch Kleidung von seinem Babyalter
Die Ältesten die ich noch ans Klo gewöhnt habe waren 6 Jahre alt. Keine Ahnung, I don't judge
wenn sie nicht mehr geben können, das Geld knapp ist und für Luxusdinge eben nicht reicht.