Wendestelle am Graphen erkennen wie?

2 Antworten

Du hast hier eine Fahhradstrecke von oben ja? Ich kann leider überhaupt nicht zeichnen probiere es aber mal.

Bild zum Beitrag

Die Wendestelle ist der markierte Punkt bei dem die Linkskurve in eine Rechtskurve übergeht. Verstehst du wie ich meine?

LG

 - (Computer, Technik, Technologie)
Broski0146
Fragesteller

Ich denke du hast dich widersprochen, ist jetzt Grün die Linkskurve und Rot dir rechtskurve?

LizenzfireArtZ  15.01.2022, 12:10
@Broski0146

Ah sorry in meinem Fall startet der Fahrradfahrer von unten rechts auf der Gerade, wenn du das ganze bei einer Funktion betrachtest musst du selbstverständlich von links nach rechts. Sorry mein Fehler! Wenn man es richtig macht ist Grün Links und Rot Rechts genau :)

Broski0146
Fragesteller

Im Bild sagst du Grün ist dir Rechtskurve, im Text dir Linkskurve oder habe ich falsch verstanden?

LizenzfireArtZ  15.01.2022, 12:38
@Broski0146

Es ist völlig egal was was ist. Wenn du von links kommt ist Grün links, wenn du von rechts kommst ist Grün rechts. Wichtig ist dass du verstehst dass der Wechsel von Links nach Rechts oder andersrum, der Wendepunkt ist.

Ich habe das mal so gelernt: Stelle dir den Graphen als Straße vor. Wenn du die Lenkrichtung ändern mußt, dann ist das ein Wendepunkt.

Auf einem Kreis lenkst du immer in die gleiche Richtung. Bei einem Oval auch, nur halt mal weniger oder mehr.

Bei deinem Graphen gibt es einen Punkt, ich fahre im Gedanke den Graphen vom links mach rechts, an dem ich statt unterschiedlich viel nach links zu lenken, auf einmal nach rechts lenken muss, um nicht von der Straße abzukommen.

Tada, schon hast du den Wendepunkt gefunden.

Broski0146
Fragesteller

Wenn der Graph von oben runterkommt ist es immer eine Linkskurve?

Broski0146
Fragesteller

Und wenn der Graph von unten nach oben dann Rechts, stimmt das so?