Wen werdet ihr am 26. September wählen?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Grüne 23%
Die Linke 23%
SPD 22%
AfD 14%
FDP 7%
Ich wähle nicht 7%
CDU/CSU 4%

15 Antworten

FDP

Ich finde mittlerweile, dass wir in Deutschland keine wirkliche Mitte mehr haben. Wie in der damaligen Zeit, es haben sich alle Parteien in einen starken Bereich entweder nach links oder rechts entwickelt. Natürlich fast alle Links, in der damaligen Zeit gab es noch SPD die damalige Arbeiterpartei Mitte ,aber jetzt sind sie fast extrem links. Grüne sind extrem links,mit neueren Ideen,aber natürlich auch für den kleinen Mann unbezahlbar und wollen alle nach Deutschland holen,egal ob es sich schlecht auf Rentner und normale Bürger auswirkt. Die damalige CDU/CSU ist auch in der Merkel Ära schwer von Mitte in die Linke Ecke gewechselt. Bei Linkspartei sagt der Name alles. Und AFD ist halt eine rechte Partei,zwar nicht wie damals DVU oder NPD,aber eben auch einem Einschlag nach Rechts,was Bernd Lucke sich als Parteichef anders gewünscht hatte. Und FDP ist für mich im Moment noch die einzigste Partei die noch nicht komplett nach Rechts oder Links ausgewichen ist. Ach,einfach traurig, was aus der Politik geworden ist wenn man noch auf die 70er 80er oder 90er zurückblickt. Ich hätte mir damals 2002 einen Edmund Stoiber als Kanzler gewünscht, schade dass es nicht funktionierte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vater war Mitglied einer Partei und bin selbst engagiert
Ich wähle nicht

Bin noch nicht alt genug

SPD

Jetzt, da sich die Lage mit dem Aufholen der SPD grundlegend geändert hat, werde ich diese wählen.

Das Wahlprogramm der SPD ist auch gar nicht so übel, zumindest im Vergleich zum "weiter so" von Union und FDP oder dem populistischen Radikalinskitum von "Grünen" und "Linken".

AfD

Moin, mein Lieber!

Ich werde die AfD wählen, weil ich eine Oppostion im Bundestag für absolut notwendig halte und die Alt-Parteien sich inhaltlich zu wenig unterscheiden. Hinzu kommt, dass ich einige Punkte der AfD für wichtig erachte und diese auch vertreten werden müssen.

  • Vernünftige Wirtschaftspolitik
  • Vernünftige Energiepolititik. Schluss mit der suizidalen Energiewende, die nichts bewirken wird aber unseren Wohlstand aufs Spiel setzt.
  • Sichere Grenzen - Stop der Masseneinwanderung! Jedes Jahr kommen 200.000 Versorgungssuchende nach Deutschland. Das entspricht einer neuen deutschen Großstadt jährlich!
  • Andere Coronapolitik
  • Andere Migrationspolitik, am liebsten nach japanischen Vorbild
  • Volksabstimmungen nach schweizer Vorbild
xubjan  28.08.2021, 16:31
und die Alt-Parteien sich inhaltlich zu wenig unterscheiden.

Dann behaupte ich mal, dass du dich nicht über die Alt-Parteien" informiert hast.

Vernünftige Wirtschaftspolitik

Du hältst diese neue Digitalsteuer für vernünftig? Das wird insbesondere kleinere Anbieter und ihre Homepages sehr belasten und womöglich für gewaltige Probleme sorgen.

Schluss mit der suizidalen Energiewende, die nichts bewirken wird aber unseren Wohlstand aufs Spiel setzt.

Soso. Forschung voran zu treiben, um dann Technologien zu verkaufen, ist also eher unsinnig und kann keinen Wohlstand sichern/ schöpfen?

Was ist mit der Zukunft, die durch den Klimawandel aufs Spiel gesetzt wird?

Stop der Masseneinwanderung!

Es gibt keine Masseneinanderung. Egal wie oft die AfD diese Lüge verbreitet.

Jedes Jahr kommen 200.000 Versorgungssuchende nach Deutschland.

Zunächst ist diese Zahl eine dreiste Lüge. Dann verwechselst du Flüchtlinge mit Migration/ Einwanderung.

Andere Coronapolitik

Welche meinst du? Im Februar/März 2020 war die AfD für den totalen Lockdown und das Wegsperren. Dann ist es plötzlich eine Corona-Diktatur. Dann im März diesen Jahres will die AfD plötzlich alle Migranten/Ausländer/Muslime wegsperren und mit "weiteren Maßnahmen" überziehen. Schon verwirrend, was die AfD will.

Andere Migrationspolitik, am liebsten nach japanischen Vorbild

Interessant. Offenbar hast du übersehen, dass auch in Japan eine "Masseneinwanderung" passiert. Zumindest passiert da dasselbe wie bei uns.

Volksabstimmungen nach schweizer Vorbild

Aber nur dann, wenn rauskommt, was die AfD will. Wieso verweigert die AfD die Vermögenssteuer? Schließlich ist doch sogar eine Mehrheit der AfD-Wähler dafür. Wieso nennt die AfD alle, die keine AfD wählen automatisch "links grün versifft" und "Merkel-Diktatoren". oder etwas harmloser "Schlafschafe" usw.? Wieso also hat die AfD nur so massive Probleme mit dem Willen der Bürger?

Eisenzeit  28.08.2021, 19:17
@xubjan
Dann behaupte ich mal, dass du dich nicht über die Alt-Parteien" informiert hast.

Du sagst es ja selbst: es ist eine Behauptung.

Du hältst diese neue Digitalsteuer für vernünftig?

Nicht so, nein! Aber sie ist ja nur ein Aspekt der Wirtschaft.

Ich: Stop der Masseneinwanderung!
Du:Es gibt keine Masseneinanderung. Egal wie oft die AfD diese Lüge verbreitet.
Ich: Jedes Jahr kommen 200.000 Versorgungssuchende nach Deutschland.
Du: Zunächst ist diese Zahl eine dreiste Lüge.

Achso, die Zahl ist also eine dreiste Lüge. Spannend! Ich sag dir gern dazu etwas. Meine Zahlen sind eher untertrieben und sehr vorsichtig geschätzt. Ich bin immer übervorsichtig mit Zahlen und zurückhaltend. Meine Zahl ist keine dreiste Lüge, wie du lügst, sondern eine untertriebene Zahl. Und das, mein Guter, kann ich dir auch beweisen. Ich darf einmal zitieren:

Im Jahr 2020 sind rund 220 000 Personen mehr nach Deutschland zugezogen als aus Deutschland fortgezogen. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem es noch rund 327 000 mehr Zu- als Fortzüge gab, fiel der Wanderungsüberschuss 2020 damit deutlich geringer aus. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ging die Nettozuwanderung über die Grenzen Deutschlands damit im fünften Jahr in Folge zurück. (Pressemitteilung der Bundesregierung)

Das heißt im Klartext: 2020: 220.000 Personen / 2019: 327.000 Personen.

Du lügst, wenn du mir eine Lüge unterstellst. Und den Beweis hast du ja nun.

Forschung voran zu treiben, um dann Technologien zu verkaufen, ist also eher unsinnig und kann keinen Wohlstand sichern/ schöpfen?

Legst du mir mit Absicht andere Worte in den Mund? Ganz schlechter Stil. Denn das habe ich weder behauptet noch hat das was mit dem von mir Gesagten überhaupt zu tun.

Offenbar hast du übersehen, dass auch in Japan eine "Masseneinwanderung" passiert. Zumindest passiert da dasselbe wie bei uns.

Deine Behauptungen werden immer abstruser. Meinst du das alles eigentlich ernst oder ist das nur Satire? Was redest du denn da? Das ist so weit weg von der Wahrheit wie die Erde von AlphaCentauri. Da braucht man auch gar nicht drauf antworten.

Aber nur dann, wenn rauskommt, was die AfD will (Zum Punkt Volksabstimmungen)

Und wieder eine Behauptung, so aus der Luft gegriffen wie alle deine Punkte bisher.

Xubjan!

Ich habe keine Probleme, wenn jemand anderer Meinung ist oder meine genannten Punkte kritisch hinterfragt. Im Gegensatz zu dir, respektiere ich jeden hier, auch wenn jemand die Grünen wählt. Ich diskutiere gern, aber auf Augenhöhe. Weder lasse ich mich beleidigen (wie ja bereits durch dich an anderer Stelle geschehen) noch mir Worte in den Mund legen, die ich nicht gesagt und auch nicht gemeint habe.
Womit ich auch ein Problem habe ist, wenn du mit Unwahrheiten und aus der Luft gegriffenen Behauptungen zu diskutieren versuchst.

Ich habe hier viele nette Diskutanten kennengelernt. Die allermeisten von ihnen haben eine andere politische Meinung und dennoch können sie mit Respekt und auf Augenhöhe argumentieren. Daneben gibt es einen kleinen aber nervigen Anteil, der fehlende Argumente gern mit Beleidigungen, Angriffen auf persönlicher Ebene oder Diffamierungen ersetzen.

Du hast mich wiederholt einen Lügner genannt. Das finde ich ehrverletzend.

Da ich diese Art der Diskussion für keinen von uns für sinnvoll halte, werde ich diese jetzt hier beenden.

Die Linke

Ich bin sowohl der Ansicht das wir nach über 16 Jahren einen neuen Politischen Kurs brauchen aber auch neue Anreize soziale Themen die bedauerlicherweise in Vergessenheit geraten sind zu schaffen.

Die Schere zwischen Armen und Reichen hat sich in der Zeit der Pandemie weiterhin vergrößert.

Ich bin Befürworter das Punkte wie

das Steuersystem überarbeitet werden muss

kleine und mittlere Betriebe entlastet werden sollten - durch bspw weniger Bürokratie oder einfachere Übermittlung wichtiger Informationen an den Staat,dazu zählen z.b der kleine Handwerksbäcker der sich mit 1-2 Filialen regional selbstständig gemacht hat oder die Familiengeführte Metzgerei mit circa 5-15 Mitarbeiter

Familien und Alleinerziehende unabhängig ob m oder w mehr und bessere Unterstützung erhalten sollten

Gering und Mittelverdiener stufenweise entlastet statt über die Jahre belastet zu werden bspw durch eine kleinere Steuerreform

Gering qualifizierte ohne mindestens abgeschlossener Berufsausbildung oder mit schlechter in Form einer unzureichenden Qualifikation z.b Teilqualfikationen

bessere Chancen haben sollten sich längerfristig weiterzubilden oder einen Berufsabschluss nachzuholen.

Hierfür kann man den Haushalt bzw die Investitionen in Bildungsstätte aber auch an die Bundesagentur f Arbeit erhöhen damit diese Maßnahme mehr Reichweite hat

Prekäre Arbeit und Leih/Zeitarbeit ebensoo der Niedriglohnsektor deutlich reguliert werden müssen sowie der restliche Bestand besser gestellt werden sollte durch zum beispiel ein ähnliches Gesetz wie Equal-Pay von 2017 oder bestehendes nochmal verschärfen/optimieren.