Wen kann ich beauftragen um mir einen Businessplan zu erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Huyby, mittlerweile gibt es ja im Netz einige Anbieter die dabei Hilfestellung bieten. Ich selbst stand jetzt bei meiner Entscheidung mich per Gründungszuschuss selbständig zu machen vor dieser Aufgabe und habe meinen Businessplan mit Hilfe des Tools bei www.exsisto.de erstellt. Hat alles bestens funktioniert und mir wurde wirklich sinnvoll geholfen, vor allem was die Zahlen zu meinem Vorhaben anging. Natürlich solltest du dich aber auch persönlich damit auseinandersetzen wie Sabine hier schon schreibt. Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen auch weiter! Grüße D.K.

Deinen Businessplan solltest Du am besten selber schreiben. Denn nur wenn Du ihn selber schreibst, bekommst Du auch einen besseren Bezug zu dem, was Du machen möchtest. Wenn Du ihn selber schreibst, wirst Du dabei auf viele Dinge stoßen, die Dich wieder auf andere, bessere Ideen bringen. Abgesehen davon, willst Du doch eine wahre Meinung zu Deiner Gründungsidee hören - oder? Dann sollte die Idee auch aus Deinem Munde kommen und nichts vorgefertigtes sein.
Ich bin gerade dabei zu gründen. Mein Businessplan ist fertig und sogar schon von der IHK positiv bewertet worden. - Ich habe ihn selbst geschrieben - weiß also wovon ich rede!!! - Ich helfe Dir gern. Werde voraussichtlich noch im Dez. gründen, weil die Situation für den Gründungszuschuss sich 2011 ändern wird. Was genau möchtest Du denn machen?

Bittersweet1988  06.02.2011, 21:00

Hallo... fand deine antwort sehr informativ!und wollte mal fragen ob du mir vielleicht bei der ein oder anderen sache helfen könntest, da wir auch gerade in überlegung sind eine firma zu gründen, nur wir bekommen den anfang nicht hin...

falls du zeit hast kannst du dich ja mal melden unter SarahG88@web.de

Am besten du beauftrags dafür einen Steuerberater.

Aber je nachdem, wie umfangreich der Businessplan sein soll, kannst du dir auch im Internet ein Programm dazu besorgen (zb das kostenfreie "plan4you" - das ist allerdings auf die österreichischen Steuerrichtlinien ausgelegt; ich bin mir aber sicher, dass es etwas ähnliches auch für Deutschland gibt).

Such mal unter Unternehmensgründung/Jungunternehmer - dazu findet sich einiges!