Wenn ein Kind dem Jugendamt sagt, es woll nicht mehr zu der Familie,wo man ist.Wird es dann entnommen oder prüfen die warum und ob man entnommen wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird immer geprüft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
KingL880
Fragesteller

Aber wen sie sagen ja es ist alles gut in der Familie aber man trotzdem weg will

KingL880
Fragesteller
@Rosenmary

Ja aber ich meine selbst wen es rauskommt das nichts schlimm ist aber das Kind trotzdem weg will nimmt Dan das Jugendamt das Kind oder muss es in der Familie bleiben den es könnte ja von den Eltern bestraft werden weil es das Jugendamt angerufen hat

TheMason1987  25.04.2024, 18:44
@KingL880

Das wären alles normale Erziehungsmethoden. Dafür würde dich das Jugendamt nicht aus der Familie raus holen. Und überlege dir bitte wirklich, ob du deine Eltern beim Jugendamt melden möchtest, nur weil du dich vielleicht ungerecht behandelt fühlst. Und glaubst du es würde dir im Kinderheim besser gehen? Mit strikten schlafzeiten, kein eigenes Zimmer. Kein Fernseh oder ähnliches im Zimmer? Musst mit deinem festen Taschengeld auskommen und dir überlegen ob du lieber ein Döner möchtest oder doch eine Aufladung fürs Handy.

KingL880
Fragesteller
@TheMason1987

Ich meine wen man das Jugendamt eingeschaltet hat und Dan ärger von den Eltern bekommt weil man das Jugendamt informiert hat dürfen das Dan Eltern

TheMason1987  25.04.2024, 18:50
@KingL880

Das hab ich schon so verstanden. Und natürlich dürfen die das, wenn du deine Eltern ohne Grund beim Jugendamt verpfeifen möchtest.

KingL880
Fragesteller
@TheMason1987

Ich habe immer Streit mit ihnen Dan versucht mein Vater auf Chillig zu machen und tut so alles wäre ich an allem schuld aber nur vor anderen tut er so auf Chillig wir streiten uns 1-2 Tage die Woche mal nicht. Ist das ein Grund

TheMason1987  25.04.2024, 19:01
@KingL880

Entschuldige bitte die harten Worte, aber das ist wirklich lächerlich. Gerade im Vergleich zu Familie in denen Kinder wirklich rausgeholt werden müssen. Du bist 12 Jahre alt. Gerade in der Pubertät. Da ist es normal, dass man sich ungerecht behandelt fühlt. Das geht aber alles wieder vorbei. Und schlimmstenfalls zerstörst du für immer die Beziehung zu deinen Eltern. Es kommen auch wieder besser Zeiten. Du schaffst das schon 👍

Rosenmary  25.04.2024, 20:22
@KingL880

Sei froh, dass du noch Eltern hast und es nur um gelegentlich Streit geht.

Bei meinem Sohn in der Klasse wurden Kinder aus der Familie geholt, weil die Mutter drogensüchtig war, weil die Mutter Alkoholikerin war mit Präferenz für ungeschützten Sex mit fremden Männern, weil die Mutter totkrank und alleinerziehend war usw

KingL880
Fragesteller
@Rosenmary

Es ist kein kleiner Streit immer es bedrückt mich sehr

1hannah1  25.04.2024, 20:42
@KingL880

nein dann holt das jugendamt das kind nicht raus. es bekommt dann gehörig den kopf vom jugendamt gewaschen für die zeitverschwendung und dann angemessene strafe von den eltern

1hannah1  25.04.2024, 20:43
@KingL880

wird zeit das deine eltern mal hart durchgreifen und alle privilegien abstellen für dich und das für lange zeit. du tust das was dir gesagt wird und das punktgenau und hältst ansonsten den mund

Rosenmary  02.05.2024, 18:59

Dankeschön für den Stern 🌟

sie erfragen die gründe und reden dann mit den eltern darüber was an den gründen dran ist. dann entscheiden die eltern wie es weiter geht. in der regel gibts familienhilfe oder wenn nix vorliegt, garnix

Bevor ein Kind dem Elternhaus entnommen wird, muss schon ein triftiger Grund von Kindeswohlgefaehrdung vorliegen. Nur, weil man mal ein Familienproblem hat, oder mit einer elterlichen Entscheidung nicht konform geht, findet keine Inobhutnahme seitens des Jugendamtes statt.