Wen bei nem Rohrbruch benachrichtigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann eilt man erst einmal zur Wasseruhr und dreht den Hahn (Haupthahn) davor zu. Sollte der Rohrbruch vor der Wasseruhr liegen, ruft man die Feuerwehr. Was danach passiert, hängt davon ab, wo der Schaden liegt. Normalerweise liegt er hinter der Wasseruhr. Dann ist der ( zuletzt dort beschäftigte) Klempner zuständig.

Aber nur, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre genau an der Stelle gearbeitet hat. Sonst sucht man sich den besten Klemptner in der Umgebung. Sind mehrere gleich gute da, dann den preiswertesten.

0

Wenn der Rohrbruch vor der Wasseruhr ist, braucht man nicht sofort die Feuerwehr zu rufen, als erstes wird dein Versorger verständigt, dass heißt, zum Beispiel die Stadtwerke, die kennen sich aus, haben die Pläne, denn man muss die Leitung draussen an der Strasse abstellen. Keine Feuerwehr weiß welchen Hausanschlussschieber man abdrehen muss.

0

Notdienste können da helfen ,die Rechnung muss dann die Entsprechende Kostenstelle tragen !. In der Regel entweder Hauseingetümer oder Hausverwaltung. 

Die Pumpen auch Notfalls den Keller aus falls zuviel Wasser sich darin gesammelt hat.

Feuerwehr wäre zu teuer für das Abpumpen.

 

 

Den Vermieter und die Hausverwaltung.Die regeln das.

ist das denn üblich,das die zuletzt arbeitende firma angerufen wird,damit die jetzt nachts noch rauskommen muss,und den schaden behebt?

(weil ein fehler beim rohbau gemacht wurde u. die firma verantwortlich ist!?)

0
@joaline30

Natürlich, wenn jemand Mist gebaut hat, muß er die Möglichkeit haben, diesen Mist erst einmal aus der Welt zu schaffen. Schließlich soll dieser Betrieb ja auch für den Schaden haften.

0

Mehrfacher Wasserschaden durch Rohrbruch

Hallo liebe Community,

die Mutter einen guten Frendin hat in ihrer Mietwohung öfter mal einen Wasserschaden durch Rohrbruch. Die gute Frau wohnt in der 4.Etage, der Rohrbruch war diesmal in der 6. Der vorletzte Schaden trat vor ca einem Jahr, der letzte 21.07.13 auf. Die Mutter lebt von ihrer Witwenrente, hatte 3 Schlaganfälle und ist mental nicht in der Lage sich darum zu kümmern, ihre Tochter ist auch überfordert mit der Situation, daher wollte ich mich mal erkundigen... Die Hausverwaltung kümmert sich nur provisorisch um das Problem. Habe schon versucht mich etwas zu belesen, aber jeder Fall ist ja sehr individuell...

Meine Frage ist: Was kann die gute Frau tun um die Hausverwaltung zum Handeln zu zwingen und wegen der beschädigten Möbel?

Gibt es die Möglichkeit einer Mietminderung? Und wenn ja, was genau muss dafür getan werden?

Kann sie das Bad renovieren lassen ohne eine Mieterhöhung? Die Tapete löst sich langsam ab, doch die Hausverwaltung weigert sich.