Wen bei nem Rohrbruch benachrichtigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann eilt man erst einmal zur Wasseruhr und dreht den Hahn (Haupthahn) davor zu. Sollte der Rohrbruch vor der Wasseruhr liegen, ruft man die Feuerwehr. Was danach passiert, hängt davon ab, wo der Schaden liegt. Normalerweise liegt er hinter der Wasseruhr. Dann ist der ( zuletzt dort beschäftigte) Klempner zuständig.

Mammilein  10.04.2011, 12:04

Aber nur, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre genau an der Stelle gearbeitet hat. Sonst sucht man sich den besten Klemptner in der Umgebung. Sind mehrere gleich gute da, dann den preiswertesten.

xxStefanxx  14.10.2013, 18:10

Wenn der Rohrbruch vor der Wasseruhr ist, braucht man nicht sofort die Feuerwehr zu rufen, als erstes wird dein Versorger verständigt, dass heißt, zum Beispiel die Stadtwerke, die kennen sich aus, haben die Pläne, denn man muss die Leitung draussen an der Strasse abstellen. Keine Feuerwehr weiß welchen Hausanschlussschieber man abdrehen muss.

Notdienste können da helfen ,die Rechnung muss dann die Entsprechende Kostenstelle tragen !. In der Regel entweder Hauseingetümer oder Hausverwaltung.

Die Pumpen auch Notfalls den Keller aus falls zuviel Wasser sich darin gesammelt hat.

Feuerwehr wäre zu teuer für das Abpumpen.

Den Vermieter und die Hausverwaltung.Die regeln das.

joaline30
Fragesteller

ist das denn üblich,das die zuletzt arbeitende firma angerufen wird,damit die jetzt nachts noch rauskommen muss,und den schaden behebt?

(weil ein fehler beim rohbau gemacht wurde u. die firma verantwortlich ist!?)

Mammilein  10.04.2011, 12:05
@joaline30

Natürlich, wenn jemand Mist gebaut hat, muß er die Möglichkeit haben, diesen Mist erst einmal aus der Welt zu schaffen. Schließlich soll dieser Betrieb ja auch für den Schaden haften.

Zunächst der Besitzer und im Notfall die Feuerwehr

Den Vermieter benachrichtigen, der kümmert sich dann um alles.