Wem kann man heute noch vertrauen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A. DIE ENGSTEN ANGEHÖRIGEN

Zuerst wird es so sein, dass man seinen engsten Angehörigen vertraut, weil man diese in der Regel am besten kennen wird.

Man kann auch einem guten Freund oder eine guten Freundin vertrauen. Das hängt schließlich davon ab wie sich die betreffende Person einem gegenüber verhält.

B. WORAUF SICH VERTRAUEN GRÜNDET

Vertrauen gründet sich schließlich auf die Integrität und Glaubwürdigkeit einer Person, bzw. auf ihre Handlungs- und Verhaltensweise.

Deshalb ist es auch angebracht nicht zu schnell einer Person zu vertrauen, solange man sie nicht wirklich gut kennt.

Allzu oft sind Menschen zu schnell vertrauensselig und werden dann enttäuscht.

C. MENSCHEN IN DER ÖFFENTLICHKEIT - NIEMAND IST VOLLKOMMEN

Wenn es um Menschen in der Öffentlichkeit geht, ist es notwendig aufzupassen was sie sagen, was sie tun und ob sie darin auch glaubwürdig sind.

Wir müssen uns aber auch im klaren sein, dass niemand vollkommen ist und auch das Bild, welches wir uns von einer Person machen subjektiver Natur sein wird.

Tatsache ist, dass Menschen über eine Person völlig konträre Auffassungen und Vorstellungen haben können.

Für die einen ist sie vertrauenswürdig und für andere ist sie das wieder nicht.

D. EINFLUSS DER MEDIEN BEI DER MEINUNGSBILDUNG

Dabei dürfen wir nicht außer acht lassen welchen großen Einfluss heute die Medien bei der Meinugsbildung über eine Person haben. Sie können sehr wohl eine Person als vertrauenswürdig hinstellen und eine andere wieder nicht.

In diesem Zusammenhang ist es zu hinterfragen, ob die Menschen vor dreißig, vierzig oder fünfzig Jahre vertrauenswürdiger waren als heute.

E. VERÄNDERUNG IN DER BERICHTERSTATTUNG - AUFDECKUNGSJOURNALISMUS

Der große Unterschied zu damals besteht darin, das in der Vergangenheit nichts alles so schonungslos kritisiert und aufgedeckt wurde wie heute.

Als Beispiel möchte ich John F. Kennedy anführen. Damals wusste niemand in der Öffentlichkeit, dass er ein extremes Rückgradproblem hatte und auch mit verschiedenen Frauen sexuellen Kontakt hatte. Darüber wurde auch nichts berichtet.

In der Öffentlichkeit stand dieser Präsident als Saubermann dar. Und er besaß deshalb ein sehr großen Vertrauen in der amerikanischen Bevölkerung.

Heute wäre das durch den schonungslosen Aufdeckungsjournalismus nicht mehr möglich.

Dazu könnte man noch viele andere Beispiele anführen, wo die Öffentlichkeit nicht über die Verfehlungen bekannter Persönlichkeiten informiert worden ist.

F. EIN BESSERER RUF ALS ER WIRKLICH WAR

Darum hatten diese Leute in der Öffentlichkeit einen sehr guten Ruf, obwohl sie eigentlich aufgrund ihres Verhaltens gar nicht besessen haben.

Aber indem wir heute sehr schnell und auch sehr ausführlich über eine Person informiert werden, wird es dadurch weitaus schwieriger sein die Vertrauenswürdigkeit einer Person zu vermitteln, bzw. aufrecht zu erhalten.

G. NIEMAND IST 100% IG

Wir müssen uns bewusst sein, dass jeder Mensch Positives und Negatives hat und niemand wird deshalb als 100%iger Saubermann dastehen können.

Mit dieser Situation (Relativität einer Person)gilt es in richtiger Weise umzugehen, sonst werden wir schließlich überhaupt niemanden mehr vertrauen können

Indem wir selber nicht 100%ig sind, können wir diese auch nicht von anderen erwarten. Denn auch andere müssen mit unserer Mangelhaftigkeit leben.

Darum wird es auch heute Menschen in der Öffentlichkeit geben, denn wir Vertrauen können, trotz ihrer Mängel, die sie haben mögen(werden).

KatzeNini 
Beitragsersteller
 24.11.2010, 11:47

Einem Menschen 100%ig zu vertrauen ist vllt. riskant,aber doch tut man es immer wieder.

Sicher auch in dem Bewußtsein das wir alle Schwächen haben u.selbst auch nicht fehlerfrei sind.

Insofern stimme ich dir voll und ganz zu,soweit es sich auf Leute aus meinem privatem Umfeld bezieht.

Bei Personen die in der Öffentlichkeit stehen,bin ich eher skeptisch,

das hängt aber damit zusammen das man hier selten hinter die Fassade blicken kann u.daher für mich nicht so klar einordbar ist.

Ich meine es ernst,

aber mir kann jeder vertrauen.

Ich halte immer mein Wort, auch gegen Fremden.

Nowka  18.11.2010, 23:12

wie schön von dir.

du hast bestimnmt auch keine hosenträger, oder?

Man kann niemanden mehr vertrauen!

Nowka  18.11.2010, 23:11

dann hast du auch kein vertrauen zu dir selber,oder?

trägst du hosenträger, da du seinen hosen auch nicht mehr vertraust?

Dem Schutzengel, wenn man einen hat und am besten sich selbst !!!

KatzeNini 
Beitragsersteller
 19.11.2010, 15:40

Wer nur auf eigene Kraft u.Fähigkeiten vertraut erscheint mir fast zum scheitern verurteilt ;)

Jeder Mensch braucht im Lauf seines Lebens Rat,Unterstützung u.Hilfe.

Wenn dann niemand da ist,dem man restlos vertrauen kann,wie traurig wäre das.

Du kannst zu jeder Zeit Jesus vertrauen, in dem Gott, der Vater selbst persönlich unsere Erde besuchte!

Jesus ist immer für Dich da. Du kannst ihn in Deinen Gedanken immer erreichen.

Jesus ist der Einzige in der ganzen Unendlichkeit der Dir wirklich helfen kann und auch helfen will, wenn Du ihn liebst.

Wie liebst Du Jesus? Wenn Du die 10 Gebote hältst!

KatzeNini 
Beitragsersteller
 01.12.2010, 15:33

Danke für den schönen Kommentar,

Wenn man von den Menschen mal absieht,

nehmen Jehova Gott,der Vater und sein Sohn Jesus Christus natürlich eine Sonderposition ein.

Es gibt im ganzen Universum niemanden, der seine Vertrauenswürdigkeit

so unter Beweis gestellt hat wie diese ...

MeineNase  15.01.2014, 10:18
@KatzeNini

Also, wie man früher schon sagte - Da hilft nur noch beten... und da im Leben nur eins sicher ist, nämlich der Tod und die Steuer, glauben wir an Gott und die große Koalition.