Wem gehört rechtlich gesehen das Auto?

4 Antworten

Ein problematischer Fall.
Wenn es schlecht läuft: Du hast einen Kredit, sie hat ein Auto.
Oder ihr macht einen Vertrag, der das alles eindeutig regelt.

T3Fahrer  08.01.2024, 19:18

Nein, er steht im Kaufvertrag, damit ist es sein Auto.

Ich habe das Auto daraufhin gekauft und mein Name steht im Kaufvertrag.

Dann ist es rechtlich Dein Auto.

Das Auto ist aber auf sie angemeldet...

Irrelevant.

Lies bitte mal selbst, was in jedem Fahrzeugbrief, bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II steht:

Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen.

Vibejulio
Fragesteller

Vielen dank!

Das Auto gehört dem, der im Kaufvertrag steht.

Der Halter und der Versicherungsnehmer können noch zwei weitere andere Personen sein.

Du stehst im Kaufvertrag, dir gehört es. Auf wen es zugelassen ist, ist egal und sagt nichts über Eigentumsverhältnisse aus.