Wem gehört der Hund nach der Trennung?

3 Antworten

Wenn der Hund noch ein Welpe ist, dann frage ich mich warum ihr den überhaupt angeschafft habt Wenn es in der Beziehung schon kriselt.

Rechtlich gesehen ist derjenige der Besitzer der im Kaufvertrag steht. Es spielt keine Rolle ob du dem Hund irgendwas beigebracht hast oder ob du ihn fütterst oder nicht.

In solchen Fällen kann man sich halt nur benehmen wie Erwachsene.
Der Hund kann nichts für euren Beziehungsstress und man sollte immer zum Wohle des Hundes handeln. Also derjenige der sich darum kümmern kann und will nimmt den Hund.

Notfalls musst du den Hund halt abkaufen. In jedem Fall sollte etwas schriftliches darüber vorliegen. Und wenn es nur ein symbolischer Kaufvertrag ist über eine geringe Summe etc. aber du musst dich absichern.

Es zählt nur wer im Kaufvertrag steht rechtlich. Alles andere ist egal.

Damit hast du in der Hinsicht verloren. Tut mir leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

darkhouse  26.08.2022, 07:29

Das ist leider in diesem Fall eine Sache, wird also behandelt wie ein Tisch bei Trennung. Sachen sind Tiere nur in Fällen, wenn keine anderen Gesetze, insbesondere aus dem Tierschutz, den Hund anders qualifizieren.

Auf wem der Hund angemeldet ist der darf ihn behalten

LukaUndShiba  26.08.2022, 05:51

Falsch. Es zählt nur wer Kaufvertrag steht. Alles andere ist egal.