Wem gehört das Haus und wer weiß es?

8 Antworten

Es gibt Nachbarn, die sicher Auskunft geben können; das wäre der einfachste Weg!

Wenn du ein berechtigtes Interesse daran hast das heraus zu finden dann bekommst du gegen Gebühr einen Grundbuchauszug.

Kann sein, daß der/die Eigentümer verstorben sind und die Erben noch nicht ermittelt oder sich nicht einig sind.

Aber auch vieles andere ist denkbar.

Nimm Kontakt mit dem Grundbuchamt auf.

Die Möglichkeit der Einsichtnahme ins Grundbuch ist nicht bundeseinheitlich geregelt.

Bei der Stadt nachfragen!

Grundsätzlich gibt es zwei Ämter, die den Eigentümer kennen: Das Grundbuchamt beim zuständigen Notariat und das Steueramt der Stadt / Gemeinde (jemand muß ja die Grundsteuer bezahlen). Beide Ämter sind aber nicht sehr auskunftfreudig - man muß schon ein "berechtigtes Interesse" belegen können. Meistens bekommt man von Nachbarn schneller die gewünschte Auskunft. Im Internet brauchst du nicht suchen - dort steht nichts.