Weltumsegelung. Führerschein und bootsvorraussetzungen?

4 Antworten

Sobald du in internationalen Gewässern bist und/oder mit der Motorisierung unter 15 PS bleibst, benötigst du keine Scheine.
Gps, Radar und gaaaanz wichtig Satelitentelefon sowie Funkanlage sind die Mindestvorraussetzungen. Sehr wichtig auch ein Radarreflektor, damit man von den anderen Schiffen gesehen wird. Auch ein AIS ist da sehr hilfreich. Weiter gehts mit einer elektronischen Seekarte und ein Kompass soll auch helfen.

Da habe ich bestimmt noch ganz viel vergessen.

du brauchst einen internationalen bootsschein, als beleg dass das boot dir gehört und du brauchst eine haftpflichtversicherung (ausser du willst non stop segeln)

Die welt ist schon mehr oder weniger auf allem umrundet worden was schwimmt, eine stabile 10 m yacht mit ordentlich tiefgang reicht da sicher aus.

Rettungsinsel, Schwimmweste mit sicherheitsleine, Laufleine an deck EPRIB guter erste hilfe Koffer, Signalraketen sind ein muß in sachen sicherheit

Selbststeueranlage, seekarten, gps, die mindestanforderung zur navigation

alles andere geschmacksache

Laura Dekker hatte eine Ketsch.

Besondere Scheine dürfte sie mit 14 nicht gehabt haben.

Und als Technik vermutlich nicht viel mehr als ein Satelitentelefon und ein GPS.

https://www.focus.de/panorama/welt/14-jaehrige-sticht-in-see-weltumsegelung_id_1857421.html

Karico91
Fragesteller

Haha. Okay vielleicht ohne Gerichte und ohne knapp am Selbstmord vorbei zu Schrammen 🤣.

Also eine "relativ sichere" weltumsegelung.

Legale scheine, sicheres Boot, ausreichend Ausrüstung und ohne 1 Mio Euro 🤣😅

atm77  25.11.2021, 23:40
@Karico91

Die Gerichte wurden nur bemüht weil sie so jung war.

Ansonsten war da nichts illegal. Sie hat unterwegs sogar die Schule weiter gemacht.

Wenn du willst, kannst du jederzeit mit einem Dinghi losfahren. Viel Glück.

Karico91
Fragesteller

Na klar ich kann auch mit einem Schlauchboot von Aldi losfahren.

Ich suche hier nach ernsten Antworten.