Welpe will nicht mehr den Hof verlassen?

3 Antworten

Hi,

Mit Welpen geht man eigentlich nicht spazieren 😬 genau auch aus den Grund, der muss erstmal lernen mit draussen überhaupt klar zu kommen. So können Kleinigkeiten bereits zu den Ergebnis führen.

Fang also wieder von vorne an, Hund unterm Arm nehmen, raus zur Wiese, wenn sich löst freust du dir den Popo ab und dann geht ihr mit guten Gefühl wieder rein. Sobald ihr an den Punkt seit das er freiwillig wieder mit raus will und selber anfängt die Umwelt entdecken zu wollen kannst die Wiese erweitern um ein paar Meter fussweg.

Überzeugt euch bitte zuerst, dass kein anderer Hund in Sicht ist und geht dann, mit "Leckerchen bewaffnet" wenige Meter vom Hoftor aus auf die Straße.

"Freut euch" für Charlie erkennbar, indem ihr ihn überschwänglich lobt, knuddelt, Leckerchen reicht und er dadurch wieder Vertrauen bekommt und sieht, dass es sich "lohnt" wenn er mit vor das Hoftor geht.

Vielleicht solltet ihr die nächste Zeit vor diesen Übungen immer darauf achten, dass im Nahbereich nicht der "böse" Hund ist, vor dem Charlie Angst hatte und natürlich bei den Übungen immer weiter vom Hof weggehen.

VG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Fahr erstmal mit dem Hund mit dem Auto zum Gassigehen. Es ist typisch für Welpen, dass sie ungern ihrer sichere "Höhle", also ihr Zuhause verlassen auch ohne eine schlechte Erfahrung. Wenn Welpen älter und zu Junghunden werden dann werden sie unternehmungslustiger und der Radius wird größer und du musst eher aufpassen, dass dein Junghund noch zu dir zurück kommt wenn du ihn rufst.

Allerdings sollten Welpen noch nicht zu lange an der Leine unterwegs sein. Ohne Leine kannst du länger mit ihm rumlaufen.