Welpe verlässt Raum zum Schlafen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sei froh, ihr habt einen selbstbewussten hund der sich bei euch sicher fühlt. unser welpe wandert auch an verschiedene plätze abends und legt sich erst zum schlafen nachts in unser zimmer.

Das der Welpe bzw. der Hund sich irgendwo anders zum Schlafen hinlegt, ist ganz normal. Wir haben seit 30 Jahren Schäferhunde, es sind keine Zwingerhunde sondern bei uns im Haus. Sie liegen mal kurz bei uns, dann verlassen sie den Raum und legen sich in den Flur, oder vor die Haustür oder aber genau so, daß sie alles beobachten können. Das ist ganz normal. Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn der Hund nur ständig bei mir liegen würde, das würde ich als nicht normal bezeichnen. Der Hund ist ein eigenständiges Wesen und will auch mal alleine sein.

Na ja, vor der Haustür kann er nix verpassen und alles kontrollieren. Niemand kommt oder geht ohne daß er es mitkriegt. Kann also beginnendes Kontrollverhalten sein, kann aber auch sein, daß ihm seine anderen Schlafplätze einfach zu warm sind. Viele Hunde bevorzugen kühle Schlafplätze. Meiner legt sich auch gerne auf Fliesen, bzw. Holzböden, die kühler sind als sein Hundekorb.


xxguit94 
Beitragsersteller
 27.05.2013, 18:08

ja, das scheint mir gerade auch naheliegend...mit dem kontrollverhalten werde ich mal beobachten, danke!

wenn der hund es gewohnt ist alleine zu schlafen, wird er das auch immer machen.

der nachbarshund liegt sich auch immer vor die haustüre zum schlafen.

oft sind fliesen bzw flure allgemein kühler und da liegen dann viele hunde gern.

oder sie liegen dort um alles hören zu können

Ein Hund ist ein Rudeltier, und ein Welpe ist in der Natur nie alleine. Einen Hund eine ganze nacht auszusperren ist sehr grausam. Er muss ja nicht zwingend mit im Bett schlafen, aber im gleichen Raum sollte es schon sein. Wenn er mal sich selber kurz zurückzieht ist das ja seine Idee, aber ihn auszusperren ist nicht sehr liebevoll. Er hat ja noch selber mit dem Verlust seiner Mam und seiner Geschwisterchen zu kämpfen. Dass es im Flur kühler ist, kann übrigens gut sein.


xxguit94 
Beitragsersteller
 08.06.2013, 20:19

auch wenn OffTopic....: wir schlafen aber im OG, der hund darf /kann allein keine treppen laufen und außerdem ist oben der einzige rückzugsort für unsere katze. zudem werden wir keine zeit mehr dafür aufbringen müssen, ihn ans alleinbleiben zu gewöhnen, wenn wir wirklich mal aus dem haus gehen ;) es gab nie jaulen, piepsen, bellen...und traumatisiert scheint sie davon auch nicht zu sein, daher sehe ich nicht , wie das "grausam" sein sollte. so hat sie von anfang an gelernt: wenn wir weg gehen, kommen wir wieder.

"ein Welpe ist in der Natur nie alleine" meine meinung dazu: ein welpe lernt in der natur auch nicht "sitz", "bleib" und "pfote geben" etc...ich würde das nicht verallgemeinern, manche hunde kommen mit bestimmten situationen gut klar, andere eher weniger.