Welpe macht direkt nach dem Gassi gehen in die Wohnung?

3 Antworten

Der Hund hat entweder draussen noch Angst oder er ist zu abgelenkt.

Mach es doch mal so - wenn er nichts gemacht hat, gehst Du wieder rein, aber nur bis hinter die Tür. Wenn er Anstalten macht in den Flur zu pinkeln - schnapp ihn sofort und wieder raus. Wenn es geklappt hat - prima - loben - und wieder rein.

Nana309
Fragesteller

Angst ist glaube ich nicht der Fall, sie ist eigentlich sehr aufgeschlossen und neugierig. Lässt sich aber tatsächlich von allem möglich ablenken, sei es nur ein Grashalm der sich bewegt 😆

Ich werde den Tipp ausprobieren, vielen Dank! :)

William1307  01.03.2021, 11:59
@Nana309

Ja das ist oft so - die Welt da draussen ist neu und spannend - und so kleine Kerlchen lassen sich von allem ablenken :-) Hier brauchst Du einfach Geduld und Humor :-)

Schimpft ihr mit dem Welpen oder werdet ihr ungehalten?

Mit dem Welpen darf man durchaus auch etwas spazieren gehen. Hunde lösen sich eher nicht, wenn man nur rum steht.

Solange sich der Kleine nicht gelöst hat, müsst ihr draussen bleiben.

Fragt sich halt auch woher der Welpe kommt? Welpen von seriösen Züchtern wissen wie die Stubenreinheit geht, das haben sie im Wurf gelernt.

Kommt der Hund von einem Vermehrer, darf man sich darauf einstellen, dass es mit der Stubenreinheit vielleicht nie klappt.

Man kann es nicht genug betonen:

Augen auf beim Hundekauf!

Nana309
Fragesteller

Nein, wenn sie in die Wohnung macht, machen wir es kommentarlos weg. Haben zumindest überall gelesen, dass es so richtig ist.

Und selbstverständlich haben wir den Hund nicht von irgendwoher! Sie kommt von einer sehr seriösen Züchterin und das war uns auch besonders wichtig.

Sie lenkt sich beim Gassi gehen immer sehr schnell von allem Möglichen ab

Goodnight  01.03.2021, 11:44
@Nana309

Ja kommentarlos weg machen ist richtig!

Ihr müsst dem Welpen die Welt zeigen, die intensivste Prägezeit ist mit 16 Wochen vorbei.

Wenn ihr einen Züchter habt, wendet ihr euch am besten an ihn. Etwas macht ihr falsch

Warum geht ihr denn wieder rein, wenn der Hund sich noch nicht gelöst hat? Das erschließt sich mir jetzt nicht.

Ein Welpe muss nach dieser Zeit und dann muss man so lange draußen bleiben, bis er sich löst!! Damit eben genau das nicht passiert, was bei euch passiert!!

Also - draußen bleiben, bis der Hund sich löst .... ist doch jetzt im Frühjahr kein Problem und das gehört nun einmal zum Welpen dazu.

Viel Erfolg