Welpe hat den Erreger Leishmaniose von der Mutter. Gefahr für den Menschen?

1 Antwort

Es ist wohl unter Umständen selten möglich, dass ein Hund, der an Leishmaniose erkrankt ist den Erreger auch auf Menschen überträgt. Dazu, müsste es aber zu einer offenen Wunde kommen. Also ein Biss oder sowas. Normalerweise wird es von Sandmücken übertragen.

Aber wurden denn da für Tests gemacht? Normalerweise kann man das erst im Alter von 10-12 Monaten testen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Der muss jetzt überhaupt keine Symptome haben. Aber durch Stress kann es ausbrechen und jeder Umzug und jeder Besitzerwechsel ist Stress für einen Hund. Und dann wird es richtig richtig teuer und du hast einen Hund, der sein Leben lang krank ist und vermutlich auch nicht alt wird. Darüber muss man sich im Klaren sein.

ich würde so einen Welpen nicht nehmen. Natürlich tut mir der Hund leid. Aber das ist halt ein großes Risiko.

Ich bin jetzt nur skeptisch wegen diesem angeblichen Test. Liegt im Tierheim irgendetwas schriftliches vor? Da würde ich mir eine Kopie geben lassen und damit zu einem Spezialisten gehen und um seine Einschätzung bitten.

MeliFra
Fragesteller

Danke für ihre Antwort!
Uns Wurde mitgeteilt, dass sie es erst durch ein Blutbild feststellen konnten. Gut, sie ist erst vier Monate, gut zu wissen, dass es dementsprechend auch später erst ausbrechen kann.

wir haben kommendes Wochenende einen Termin dort und werde mich diesbezüglich weiter informieren bzw. um eine Kopie bitte 🙏🏼

William1307  07.03.2024, 20:00
@MeliFra

Leishmaniose kann auch erst nach einigen Jahren ausbrechen. Das ist ja das Tückische daran. Wenn Du den Welpen wirklich nehmen willst dann informiere Dich bitte sehr genau über diese Krankheit.

Eine Freundin von mir hat mal einen Hund aus Spanien übernommen. Angeblich war der "Leishmaniose Negativ" getestet worden. Der war keine 14 Tage in Deutschland dann lag er in der Klinik und es war nicht klar ob er überhaupt überlebt. Gleich mal knapp 4000 Euro weg. Der Hund hat zwar überlebt braucht aber ein Leben lang Medikamente, muss regelmässig zum Tierarzt, bei der Fütterung muss man aufpassen usw usw.