Welpe beruhigt sich nicht in Box?

11 Antworten

Es is nicht schön ein hochsoziales Tier aus dem Familienverband auszuschließen.

Welpen haben ohne engeren Kontakt zur Bezugsperson teils Todesängste und das vor allem Nachts.

Ihr schafft euch gerade keine gute Basis für das Training zum Alleinbleiben. Wenn der Welpe das ganze nicht gut wegsteckt (was er offensichtlich nicht macht), kann das mentale Folgeschäden mit sich ziehen. Verlustängste, extremer Stress alleine, Kontrollverhalten,...

Lasst den Welpen bitte (!) in der Nähe von euch schlafen und sperrt ihn nicht einfach weg. Und auch der Junghund oder ausgewachsene Hund sollte nicht einfach ausgegrenzt werden. Das ist alles andere als fair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Lass die Box offen. Es gibt absolut keine Rechtfertigung deinen Hund da einzusperren. Und es gibt keine Rechtfertigung da überhaupt irgendeinen Hund ohne ordentliches Boxentraining einzusperren.

Ich hoffe dir ist klar, dass nachts alleine schlafen unter allein sein fällt. Das heißt, dass es genauso aufgebaut wird und du noch Monate im Wohnzimmer schläfst. Es heißt außerdem, dass dafür die gleichen Fristen gelten. Eure (gemeinsame) Schlafdauer wird auf maximal 5 bis 6 Stunden gekürzt und tagsüber hat dann IMMER jemand da zu sein.

Wozu man überhaupt einen Hund braucht wenn man ihn nur wegsperrt entzieht sich mir.

Deine Katzen können übrigens lebensgefährlich werden für so einen kleinen Hund. Und das die dann schön zusammen wegsperren, damit man auch möglichst nichts mitkriegt undkaum eingreifen kann. Tolle Idee.

Ich weiß natürlich, dass das noch Wochen dauert bis sie alleine schlafen kann.

Warum soll der Hund überhaupt alleine schlafen? Und dann noch die Idee, den Hund für die Nacht in eine Box zu sperren... Hunde sind hochsoziale Tiere, die im Normalfall die Nähe zum Menschen suchen und brauchen. Es ist dem Tier gegenüber absolut nicht gerecht, was ihr da veranstaltet. Meine Hunde schlafen immer bei mir. Jede Nacht. Und so sollte es auch sein. Versetzte dich bitte einmal in die Lage deines Welpen. Der ist alleine im Dunkeln, ohne Kontakt, ohne die Möglichkeit Kontakt herzustellen, in einem engen Raum eingesperrt. Das ist Stress pur und absolut nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von drei Hunden

Also, coole Laura, Welpen gehören nachts nicht allein in Boxen gesperrt. Dabei kann eure Bindung gestört werden, der Welpe hat Angst und Stress. Er begreift doch gar nicht, warum ihr ihm das antust. Ihr seid doch sein Rudel! Gerade in dem Alter (mit 10 Wochen recht früh von der Mutter getrennt, ich tippe mal auf einen Welpen ohne Papiere aus einer Vermehrfabrik...) braucht er Körperkontakt, Geborgenheit, Sicherheit!

Warum darf der Hund nicht bei euch im Schlafzimmer in einem Körbchen schlafen (mein Hund liegt jede Nacht direkt neben mir in seinem Bett er hat auch ein Körbchen im Wohnzimmer wo er tagsüber ist und einen Platz zum sonnen )in der Natur ist es auch so das Rudel zusammen schläft da es alleine nicht sicher ist wenn ihr ihn allerdings in eine Box sperrt werdet ihr euch selbst Probleme im späteren Verhalten des Hundes schaffen

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe jahrzehntelange Erfahrungen in diesen Bereichen