Welli(Wellensittiche)+ anderer, großer, besonderssprachbegabterer Papagei?

3 Antworten

Wellensittiche sollten Sie am besten nur mit Wellensittichen vergesellschaften.

Der Wellensittich ist in seinem Verhalten, seiner Physiologie und seinem angestammten Lebensraum kaum mit anderen Vögeln, auch nicht mit anderen Papageien, zu vergleichen.

In dieser Hinsicht ist der Wellensittich ein wahrer Wundervogel, dessen einzigartigen Fähigkeiten bis heute kaum bekannt sind.

Selbst 99% aller Wellensittichhalter wissen davon nichts.

Schon die Aborigines des australischen Outbacks wussten um diese Fähigkeiten und benutzten den Wellensittich nicht nur als wertvolle, besonders gut schmeckende Nahrungsquelle, sondern mehr noch als geschätztes Zeigertier zum Überleben in ihrer höchst lebensfeindlichen Umgebung schlechthin.

Ohne den Wellensittich wäre das Überleben der Aborigines im zentralen Binnenland kaum möglich.

Deshalb hat der Wellensittich auch eine herausragende Bedeutung in der Naturrelligion der Aborigines und wird bis heute sehr verehrt und traditionell gewürdigt.

Kein Aborigine wurde zum Krieger oder Mann, ohne die zeremonellen Riten des Budgerigar-Dreamings in einer Prüfung vor den Stammesführern abzulegen.

Auch die Sprachbegabung des Wellensittichs ist seit langem bekannt.

Es darf angenommen werden, dass schon die Aborigines und deren Kinder um die leichte Zähmung und die Sprachbegabung des Wellensittichs wussten.

Der erste sprechende Wellensittiche ist bereits für das Jahr 1793 verbrieft.

Zu den wunderbaren Eigenschaften des Wellensittichs gehört es wohl, dass er bei Temperaturen im Neutralbereich dauerhaft ohne Trinkwasser auskommen kann, da er seinen gesamten Wasserbedarf aus dem trockenen Körnerfutter verstoffwechseln kann.

Weitere Besonderheiten ist die Fähigkeiten zum pentachromatischen Sehen oder auch das Vermögen "Wasser förmlich zu riechen".

Letzteres ist der Wissenschaft bis heute ein Rätsel.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Wellensittiche sind sehr quirlig und eigen. So sind es auch Großpapageien. Mir wäre keine Art bekannt die man ohne Bedenken mit den Wellensittichen halten kann. Da die meisten von den Großpapageien aus Amerika kommen.

Die Tiere haben andere Bedürfnisse und auch ein anderes Temperament. Ich habe schon von Fällen gehört wo ein Großpapagei einem kleineren Siittich Füße abgerissen oder den Schnabel maltrediert hat. Das wäre mir persönlich ein großes Risiko.

Da die Wellis auch noch sehr neugierig und verfressen sind, werden sie auch die Futtermischung von dem Papagei, welche für sie dann eh zu fetthaltig, ist mopsen. Sobald sie Zugang zum Napf haben werden sie auch dort reinschnuppern wollen und sich auch mal im Käfig des Papageien aufhalten wollen.

Die einzige Art die man gut mit Wellensittichen zusammenhalten kann sind Nymphensittiche. Nymphensittiche kommen in der Natur ebenfalls in Australien und in den selben Habitaten vor. Der Tagesrythmus gleicht auch sehr den Wellensittichen.

Hier kommt nur dazu das die Nymphensittiche mehr Flugraum und viel Beschäftigung brauchen. Sind die Tiere geistig unterfordert neigen sie dazu ihre Energie auszukreischen. Zum Teil auch so laut das es Probleme mit den Nachbarn geben könnte.

Beide Arten brauchen auch eigene Rückzugsorte, also jeweils einen eigenen Käfig oder eine großes Zimmer/oder Außenvoliere. Der Platz muss reichen das sie sich gut aus dem Weg gehen können.

Fressen tun Nymphensittiche das selbe wie Wellensittiche. Verkaufsfertige Mischungen für Nymphensittiche sind meistens eh zu fetthaltig und ungesund mit Sonnenblumenkernen und Nüssen. Meine bekommen das selbe Futter wie die Wellis nur eben eine größere Portion. Rausnehmen tun sie sich zwar gegenseitig alles aus den Näpfen aber Hungerprobleme gab es bei mir noch nie.

Solltest unbedingt Papgeien halten wollen (müssen auch mindestens 2 sein) sollte sie in einen anderen Raum untergebracht werden um unschöne Vorfälle zu vermeiden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

In einem Käfig keinen.

In unterschiedlichen Käfigen und einem großem Freiflugzimmer sollten Nymphensittiche funktionieren.

Das ist eine Kombi, die man oft sieht, allerdings sollen diese ein ganzes Stück lauter sein.

Honigwoelkchen kann dir mehr dazu erzählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de