Welli Brut , wie lange darf ein Ei überfällig sein ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie lange ein Ei überfällig sein darf hängt davon ab wie alt es ist und wie gut die Henne gebrütet hat. Wellensittiche schlüpfen in der Regel am 18. Bruttag. Hat die Henne etwas nachlässiger gebrütet schlüpfen sie manchmal auch erst mit 20 Tagen. Der früheste Schlupftermin wäre nach 17 Tagen bei sehr eifrigen Hennen.

Wenn es das erste Ei war was jetzt immer noch nicht geschlüpft ist und das zweite aber schon wäre es möglich das das erste abgestorben ist. In dem Fall sollte es entfernt werden das es die anderen Eier und Küken gefährden kann. In so einem abgestorbenen Ei können sich einige Erreger vermehren und Gase bilden.

Das sich die Henne von ihrem Hahn am Kasten oder manchmal sogar im Kasten füttern lässt ist nicht ungewöhnlich. Da nur die Henne das Brutgeschäft betreibt und sie sich nicht abwechseln ist der Hahn dafür zuständig Futter ranzubringen. Füttert er sie nicht genug kommt sie raus und holt sich selbst das Futter. Sonst verlässt die Henne nur zum Kotabsatz den Kasten.

Um das Ei zu entfernen wird es wohl nötig sein die Henne zu stören. Einmal beiseite schieben und das Ei rausnehmen, eventuell Handschuhe anziehen wenn sie bissig ist. Unsere Henne hat sich damals auch nicht stören lassen und ist sofort wieder rein sobald ich mit der Kontrolle fertig war.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Daisy1975
Fragesteller

Vielen Dabk für die Antwort, das hat sich auch eben schon erledigt, sie ist kurz raus und ich musste natürlich ganz schnell sein, meine kontrolle hat ergeben , dass das Küken definitiv abgestorben ist, das halbe Ei war leer und es lag auf der anderen Seite des Ei‘s. Hab es zwar nicht geöffnet, aber durchleuchtet. Das passiert halt … ich hab sie eben für kurze Zeit ausgesperrt . Ja nur war bewusst, dass es unter Unständen auch mal 3 Tage länger dauern kann, aber da sie ihr Gelege so bewacht, habe ich nicht unnötig gestört, deswegen sind die letzten beiden Eier auch nicht beschriftet.

HonigWoelkchen  08.03.2024, 17:11
@Daisy1975

Bei Eiern die vor dem Schlupf stehen vergrößert sich die Luftkammer auch auf die Hälfte da das Küken den Dotter und alles weitere in den Bauchraum einzieht (Dabei entsteht auch bei Vögeln ein Bauchnabel).

Allerdings müsste das Küken im Ei sich ab der Zeit deutlich bewegen und mit dem Kopf bereits in der Luftkammer stecken und auch schon piepsen. Wenn da allerdings wirklich nichts los ist und das Ei unbeschädigt wird es wohl vor dem beginnen des Schlupfes gestorben sein.

LG

Daisy1975
Fragesteller
@HonigWoelkchen

ja es war abgestorben, das war viel zu wenig da drin, zudem das typische schwanken und schwimmen im wasser. aber das hätte ich mir eigentlich sparen können, weil es eindeutiger nicht ging. es war definitiv auch viel zu klein , es wird nicht erst vorm schlupf gestorben sein. das ei selbst war auch schon von außen dunkler als die anderen , das ist mir schon früher aufgefallen, zudem könnte es das ei gewesen sein, was die henne selbst auch schon mal beiseite geschoben hat , allerdings lag es heute halt in der mitte und ich wollte heute morgen das küken da nicht runter schmeißen.