Warum schlüpfen Küken an einem Tag obwohl eine Henne nur ein Ei pro Tag legen kann?

Und wieso ist das so?

2 Antworten

Die Natur ist nicht zu überbieten, die Henne beginnt erst mit dem Brüten wenn ihr Gelege komplett ist, die Brutdauer ist 20 - 21 Tage. In der Kunstbrut sammelt man auch Eier über mehrere Tage und alle Küken sollten nach 21 Tagen zusammen schlüpfen.

Weil Hühner Nestflüchter sind und das erste geschlüpfte Küken abhauen würde während die Henne noch die anderen bebrüten müsste. Also warten sie aufeinander bis alle fertigt sind und das mit Piepsen zeigen.