Ei kaputt küken lebt?

Hier ist ein foto

pony  23.03.2021, 19:21

ohne foto kann man gar nichts sagen.

wie weit ist es denn entwickelt?

logiaDapi
Fragesteller

Hier habe ich ein foto . 16te tag schon

3 Antworten

man könnte versuchen, die membran durch cellophan zu ersetzen oder die kante vorsichtig mit aufgelöster gelatine bestreichen, bis der bruch wieder geschlossen ist.

dann ist aber immer noch nicht garantiert, dass das küken es schafft. aber einen versuch ist es wert.

blattgelatine in kaltem wasser nach anweisung einweichen, gut ausdrücken und unter rühren bei milder hitze auflösen. mit einem weichen pinsel gelöste gelatine aufnehmen und riss vorsichtig verschliessen.

es geht nur mit gelatine.

oder eben mit echtem cellophan. ein stück cellophan falten, anfeuchten und um den riss legen.

Illuster  24.03.2021, 08:25

Wow? Das hab ich noch nirgendwo gehört. Krass, woher hast weißt Du das?

pony  24.03.2021, 10:53
@Illuster

eins von uns daheim hat es mit einem gelatineflicken mal überlebt und war hinterher ein normales hühnchen. es hätte noch 3 tage bis zum schlupf gehabt.

ein anderes hat es nicht überlebt.

alle vorzeitig ganz offenen eier - da hat es keins der küken überlebt.

bei einer chance von 50% kann man es meiner meinung nach versuchen.

echtes cellophan ist übrigens kein plastik, sondern wird aus zellstoff gemacht. wenn du es anfeuchtest wird es weich. es ist wasserdurchlässig.

Illuster  24.03.2021, 15:09
@pony

Voll krass. Danke für den Intressanten Beitrag.

huehnchen905  24.03.2021, 10:47

Mach das lieber nicht. Durch die Eischale kann Luft und Feuchtigkeit in das Ei hinein und hinaus. Andere Matterialien würden die Schale verstopfen, dein Küken würde vermutlich ersticken!

pony  24.03.2021, 10:50
@huehnchen905

genau diese beiden materialien lassen luft durch und gleichen die luftfeuchtigkeit aus. man darf natürlich nicht das ganze ei einpinseln.

die beiden materialien sind in der lage, die eimembran (notdürftig) zu ersetzen und die luftfeuchtigkeit im ei konstant zu halten - und ausserdem das eindringen weiterer bakterien zu erschweren.

ohne eine massnahme wird das küken vermutlich an einer sepsis durch bakterienverseuchte nahrung (dottersack) eingehen.

dann kann man es besser gleich töten. das wäre humaner.

huehnchen905  24.03.2021, 10:59

ok, das wusste ich noch nicht, gut, danke.

Versuch mal gleich morgen früh im Zoo anzurufen, die haben da sicher mehr Erfahrung. Denn nomalerweise kümmert dich die Henne um sowas. Oder kuck mal, wo der nächte freillauf- Hühnerhof ist, so ältere Bäuerinnen haben oft noch was drauf und wissen was es damit auf sich hat.

Nach meiner Erfahrung mit Jungtieren selber aber erst mal gar nicht viel rumfingern. Also höchsten kucken, dass die Nasenlöcher nicht verklebt sind. Nix rumzupfen. Du könntest noch nicht gut entwickelte Haut sogar aufreißen. Warm halten und evtl. bisschen Wasser auf den Daumen und den Schnabel anfeuchten. Auch keine Wasserschüssel reinstellen in der es sich ersaufen könnte.

Die ersten 48 Stunden brauchen die noch kein Fressen und bis dahin solltest Du genug Hilfe gefunden haben. Evtl. nimmt es Dir eine Aufzuchtsation ab, wenn Du überfordert bist. Kannst Ihnen ja paar € geben und das Kleine wieder holen, wenns ihm wieder gut geht?!

Das beste was Dir wohl passieren kann, wenn Du es einer Henne unterjubeln kannst. Ist aber auch ein Risiko.

W18J66  23.03.2021, 19:39

Meinst du, die Henne würde es säugen?

Illuster  24.03.2021, 08:11
@W18J66

Die Henne Du Vogel, wie jedes Muttertier übrigens, weis instinktiv was zu tun ist. Was für eine armseelige Antwort... ehrlich!!! Hennen brauchen keinen Menschn um mit Ihren Küken klar zu kommen, auch nicht mit Küken die zu früh schlüpfen. Ehrlich, bist Du ein Stadtkind? @Nazgul89 Bist Du auch ein Statdkind?

Das einzige was leider pasieren kann, dass die Henne merkt das es nicht Ihr eigenes Ei ist, aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Warum es Frühgeburten bei Eiern gibt, weiß ich aber auch nicht. Küken brauchen die ersten 48 Stunden keine Nahrung danach nimmt es die Henne mit und zeigt dem kleinen was es fressen kann.

Ihr verwöhnten Stadtkinder... mimimi Tiere sterben mimimi... oje...

FritziFilter  10.05.2021, 20:43
@Illuster

Ich habe die Erfahrung, dass Hennen so etwas merken und das Ei/Küken töten. Das ist ihr natürlicher Instinkt - kranke Eier oder Küken zu töten/aus dem Nest zu schmeißen oder zu fressen. Dass die Glucke so ein Ei weiter bebrütet hat bei mir nicht geklappt. Schade, weil das Küken kurz vor dem Schlupf war... Mfg

lass es, dass kommt ev. früher. Bei mir sind sie teils schon am 16 Tag am Eierschalen aufbrechen gewesen.