Wellensittichküken von Eltern trennen?

4 Antworten

Sobald die Jungvögel selbstständig fressen, sollten Sie von den Eltern getrennt werden.

In der Regel fressen ausgeflogene Jungvögel nach spätestens 7 bis 10 Tagen von selbst.

Allerdings sollten Sie ihre Zucht unbedingt danach hinterfragen, warum hier nur zwei Junge gezogen wurden.

Das gilt als Fehlzucht und sollte von Ihnen kritisch ausgewertet und aufgearbeitet werden.

Normalerweise ziehen Wellensittiche in Gefangenschaft ohne weiteres 5 bis 7 Junge groß.

Sogar mehrfach.

Selten sind es einmal 4 bzw. 8 und mehr.

Deshalb zählt alles unter 4 Jungen als Fehlzucht !!

Da Wellensittiche, die mit großem Abstand am leichtesten zu züchtenden Papageien sind, muss da in Ihrer Zucht schon einiges schief gelaufen sein.

Sie sollten deshalb unbedingt ein altes Buch zur Wellensittichzucht lesen (mind. vor 1980) und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alles Notwendige zur Zucht erfahren.

Von modernen Print- bzw. Onlinemedien sollten Sie sich dagegen fernhalten.

Denn hier schreiben zuhauff Leute, die selbst nicht wissen, wie Wellensittiche richtig gehalten und erst recht gezüchtet werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kalakaman
Fragesteller

Die Mutter hat 6 Eier gelegt... Ding ist nur es waren nur 2 befruchtet schade aber sei es drum. Die Mutter ist ein recht altes Tier da kann man ihr das glaub ich nachsehen es hat mich selbst gewundert dass sie es war die Eier gelegt hat und nicht etwa die jüngere Vogeldame im Gespann.

Warum willst du sie trennen?

Lass sie noch mindestens Wochen beisammen, denn die Jungtiere müssen erst von ihren Eltern lernen wie man z.B. Körner "aufknackt" usw.

Dann lass sie doch zusammen. Warum sollte man sie trennen, solange es gut geht. Ergibt für mich keinen Sinn.

Also wir trennen die Tiere erst von den Eltern wenn die vollständig futterfest sind das ist nach 6-8 Wochen. Ich würde dir dringend raten die Tiere noch bei ihren Elterntieren zu lassen solange sie noch nicht vollständig selbst fressen und noch gefüttert werden.