Welli Küken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Wellensittichküken werden in durchschnittlich zwischen 6 und 8 Wochen futterfest. Da müsste der Hahn also eigentlich noch füttern.

Wenn du jetzt aber immernoch alles was du aufgezählt hast fütterst, ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Hahn sehr brutig ist und direkt die nächste Brut beginnen will. Versuch mal das Futter etwas runterzuschrauben. Also nur noch Körnerfutter, Grit+Magenkiesel und Wasser. Eventuell beruhigt sich der Hahn dann wieder. Hängt der Nistkasten denn noch dran?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Daisy1975
Fragesteller

Der Nistkasten hängt dran, aber ohne Henne, die beiden jüngeren sitzen noch drin 35 und 31 Tage alt. Aber die kommen hier alle etwas später raus. Die Henne ist mir im Freiflug ohne jegliche Anzeichen von Erschöpfung, Krankheit etc. von einer zur andere Minute sozusagen vom Sitzplatz gefallen und war sofort tot 😞. Da war das jüngste Küken gerade 20 Tage alt. Ich hatte dann den Hahn die ersten Tage unterstützt, bis er vollständig alleine gefüttert hat. Gut dann werde ich das Futter mal runterschrauben und hoffen, dass er sich beruhigt. Ich hatte das Futter so hochgefahren, weil die Henne verstorben ist , damit er es leichter hat, genauso die Küken eher anfangen selbstständig zu fressen, was sie mit normalen Körnen ja nicht können. Im anderen Kasten habe ich die Henne separiert, da sind 6 Küken drin , sie wollte ein neues Gelege anfangen als das jüngste 24 Tage alt war. Dort kommen alle früher raus , sogar noch vor dem 30. Tag, ich setze regelmäßig die jüngsten zurück 😏. Beide Hähne sollten ja eigentlich keine 2. Brut beginnen wollen ohne Henne

HonigWoelkchen  14.04.2024, 18:50
@Daisy1975

Das ist richtig aber der Hahn wird dann einfach nach einer neuen Henne suchen wollen. Da stehen ihm die Küken im Wege.

Habt ihr die verstorbene Henne eingeschickt zur Untersuchung? Normal ist das ja eigentlich nicht das sie so plötzlich verstirbt.

LG

Daisy1975
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Nein, aber sie war vorher untersucht worden und galt als fit. Im Nachhinein mit dem vk TA aber gesprochen und da sie ein Rainbow war, liegt die Vermutung auf Überzüchtung und plötzlicher Herzstillstand. Lt. der Erfahrung des TA gibt es leider immer mehr Wellis die gerade mal 2/3 Jahre alt werden. Sie war nur 2. Trotzdem bleiben ihre Küken alle hier, weil anders werde ich kaum verhindern können, dass sie nicht doch irgendwann mal zur Zucht angesetzt werden.

HonigWoelkchen  14.04.2024, 21:04
@Daisy1975

Hm das glaube ich eher weniger. Da gibt es viele Rainbowzüchter. Es ist ja auch lediglich eine Kombination aus drei Mutationen. Überzüchtung hat man eher bei den Hagaromos, Falben (hohe Kükensterblichkeit) und den Schauwellensittichen welche z.B auch mal zu Featherdustern führen und ja generell nicht so eine große Lebenserwartung haben. Die meisten Hansi Bubi Rainbows sollten also im guten Zustand sein. Sofern da nicht von den genannten mit drin ist.

Aber Pech kann man natürlich immer haben. Zumal manche Krankheiten schwer nachweisbar sind da sie selten ausgeschieden werden. Manche lassen sich erst bei einer Biopsie in den Organen nachweisen. Da kommt man ja häufig kaum ran.

Schade drum aber wenigstens geht es ihren Küken gut.

LG und weiterhin Erfolg

Daisy1975
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja, nur meinte der Tierarzt, dass genau dieses einkreuzen müssen dazu führt, dass es da eben auch zu vielen Inzuchten kommt und es im Bezug auf Robustheit nicht mit den wildfarbenen Wellis vergleichbar ist. Das klingt schon logisch meiner Meinung nach. Sie hat das jedenfalls gut gemacht und es gab bei ihr keine Anzeichen von Schwäche oder Überanstrengung, auch körperlich hat sie nicht wirklich abgebaut ( augenscheinlich), der Hahn war auch sehr fürsorglich und das Verhalten jetzt passt eigentlich überhaupt nicht zu ihm. Den Küken geht es gut, bis auf das sie sich eben z.Zt. in den Nistkasten zurückziehen, wenn er so aufdreht. Naja hier kann man nur weiter beobachten und mal schauen, ob es mit dem Futter runter fahren besser wird und der Hahn sich beruhigt. Danke ihnen