Wellensittiche zugluft?

3 Antworten

Es kommt auch ein wenig darauf an, wo genau der Käfig mit den Wellensittichen steht. Solange er nicht so platziert ist, dass er mitten im Durchzug steht, sollte es noch ok sein. Natürlich solltest du grade jetzt, da es kälter wird, etwas genauer darauf achten. Du kannst aber auch den Käfig mit einer Decke oder einem dichten Tuch abdecken, sollte von einer Seite ein Luftzug kommen.-natürlich nicht komplett. Ich weiß ja nicht ob du bestimmte Zeiten hast, zu denen du lüftest aber wenn ja, solltest du die Vögel dann vor Kälte schützen.

csdev
Fragesteller

Ja so ab 21 20 grad mach ich dann schon das Fenster zu. Sie stehen leider genau am Fenster, könnt ich dann aber einfach die Seite die zum Fenster zeigt abdecken und das Fenster dann weiter aufmachen?

BBalthazar  14.10.2022, 19:42
@csdev

Für den Menschen ist diese Temperatur kein Problem und auch für die Vögel ist es ok aber da du den Käfig direkt am Fenster hast, ist das Risiko recht groß, was die Zugluft angeht. Du solltest vielleicht, wie es die andere Nutzerin anrät, einen Standortwechsel in Erwägung ziehen. Abdecken geht zwar auch ist aber sicherlich keine optimale Dauerlösung.

Die Vögel stehen am Fenster falsch. Da gibt es nicht nur Zugluft sondern im Winter auch noch Heizungsluft. Das ist auch nicht so gesund.

Versuche einen anderen Platz zu finden. Nicht direkt an Bett oder Fernseher, etwas geschützt an einer Wand. Evtl kannst du deine Möbel etwas verrücken.

Wenn es gar nicht anders geht, lieber Stoßlűften ein paar Minuten und die Vögel solange woanders hinstellen.

csdev
Fragesteller

Das Problem ist, dass mein Zimmer relativ klein ist und ich auch auch noch ein "Dach"zimmer habe, ich hab also nur Platz wo das Fenster ist. Und im Wohnzimmer wird es auch schwer wegen 1. der Heizung und 2. mein Vater E-Zigarette raucht was ihnen ja auch schadet.

VyerniTa  14.10.2022, 19:01
@csdev

Verstehe. Dann bleibt nur das Stoßlűften

csdev
Fragesteller
@VyerniTa

Alles gut, ich stell grad mein Zimmer um^^ so dass ich sie im Zimmer lassen kann

Das ist ok, solange dadurch keine Zugluft entsteht.

Zugluft bringt für Wellensittiche schnell das Ende ihrer Tage.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung