Wellensittiche hat so eine Nase wieso?

3 Antworten

Hi,

Das sieht sehr nach einen Grabmilbenbefall aus. Diese Milben bohren sich in die Wachshaut und den Schnabel und machen ihn spröde, löchrig, rissig und optisch schwammig. Bei einem fortgeschritten Verlauf können sich die Milben auf die umliegenden Gesichtspartien ausbreiten und den Vogel immer mehr Schaden zufügen. Am Ende kann dieser den Schnabel verlieren und daran sterben.

Oft braucht das aber Monate bis es soweit kommt. Je eher man reagiert umso besser kann sich der Schnabel erholen und es bleiben keine Schäden bestehen.

Von einer "Selbstbehandlung" mit Milbensprays oder irgendwelchen Mitteln würde ich abraten. Als Laie kann man dabei mehr Schaden zufügen als zu helfen. Solche Mittel führen zu einer langen und häufigen Behandlung und helfen am Ende leider nicht. Bei den Sprays kann man auch die Gesundheit riskieren.

Am besten rufst du bei einem erfahrenen Tierarzt an und lässt den Vogel dort mit einem Spot On behandeln. Die Behandlung muss eventuell 2 mal wiederholt werden aber dann sind die Milben weg und der Schnabel kann sich erholen.

Unser Cloudy hatte es auch mal und hat sich vollständig davon erholt.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Ernährung, Wellensittich, Sittiche)

Dinyaa1888
Fragesteller

was hast du bekommen vom

tierarzt

HonigWoelkchen  10.08.2023, 22:50
@Dinyaa1888

Vom Tierarzt hab ich nichts bekommen. Dieser hat es selbst aufgetragen. Das Spot On kann nämlich auch schnell überdosiert werden.

Dies sollte ein bereits begonnener Befall mit Grabmilben sein.

Sie sollten sich aus der Apotheke etwas weiße Vaseline holen.

Mit einem dünnen Wattestäbchen tragen Sie jeden zweiten oder dritten Tag etwas davon auf die befallenen Stellen auf und arbeiten es ein.

Überschüssige Vaseline danach sorgsam entfernen.

Aber Vorsicht!!

Die Nasenlöcher müssen stets frei sein.

Die Vaseline verschließt die Bohrgänge der Grabmilben und diese sterben dann infolge Sauerstoffmangel ab.

Diese Behandlung muss einige Zeit fortgesetzt werden.

Diese klassische Art der Bekämpfung der Grabmilbe schädigt den Wellensittich nicht.

Ein Tierarzt wird Ihnen dagen die oft verwendeten Spot-on-Präparate empfehlen, welche aber eine sehr giftige "chemische Keule" darstellen.

So giftig, dass diese den Wellensittich bei der Behandlung massiv vergiften und damit schädigen und auch für den Menschen schon bei Berührung der Spot-on-Stelle stark giftig sind.

Also große Vorsicht beim Anfassen der so behandelten Wellensittiche!!

Zum Verständnis sei gesagt, dass diese Gifte von der Grabmilbe über das Blut des zuvor massiv vergifteten Wellensittichs aufgenommen werden.

Die Milbe vergiftet sich also am getrunkenen, aber zuvor vergifteten Blut des Wellensittichs!!

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey!

Ich kenne mich mit Wellensittichen null aus... Ich erkenne auch jetzt nichts was mich seeehr beunruhigen würde (aber habe auch keine Ahnung wie ein gesunder Wellensittich aussieht). Sollte da etwas neues sein, also irgendwas gewachsen, verbogen, abgebrochen etc. dann geh besser zum Arzt. Ansonsten einfach beobachten, wenn ein Tier schmerzen hat dann verhält es sich anders als sinst also ist z.Bsp. lauter.

LG Marble