Wellensittich streckt Fuß seitlich und belastet diesen nicht?

4 Antworten

Ich würde sagen, das ist eine Schonhaltung, ist er vielleicht unsacht auf dem Boden aufgekommen? Er schont scheinbar auch das andere Bein ("liegt" mit dem Bauch auf der Stange).
Vielleicht hat er sich auch irgendwo verhakt und hat das Bein verrenkt.
Wenn er das weiterhin macht, würde ich mal zum Tierarzt.

jackoooo
Fragesteller

Leider nichts gesehen, nur die plötzliche Haltung.

Wenn dein Wellensittich dieses Verhalten dauerhaft zeigt, dann solltest Du ihn einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Dort wird Dir weitergeholfen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hm, seltsam. Kann er denn ansonsten laufen und krabbeln, das Bein bewegen? Ich denke, es ist eine Schonhaltung. Evt. tut ihm das normale Sitzen weh. Weil er ansonsten keinen kranken Eindruck macht, könnte es eine Verrenkung, Zerrung oder sowas sein. Das würde sich in einigen Tagen zumindest verbessern. Sollte es aber länger andauern, würde ich mal zum TA gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben die Vögel nur Sitzstangen und keine unregelmäßig geformten, natürlichen Äste zum Sitzen?

Falls das so ist, hat er dadurch wahrscheinlich Probleme mit dem Fuß bekommen. Es kann sein, dass das für immer so bleibt. Schnellstmöglich zum Tierarzt.

Und Käfig artgerecht anpassen...

jackoooo
Fragesteller

Nein sind auch Äste und Eine Sitzstange (die vom Foto)und auch so Gewirbelte Seile alles in verschiedenen Durchmesser.

Mirarmor  18.03.2019, 16:37
@jackoooo

Gut, danke.

Ich würde es auf jeden Fall baldmöglichst tierärztlich klären lassen. Manchmal bleibt nur ein gewisses Zeitfenster, um Dinge wieder in Ordnung zu bringen.