Wellensittich-Schlamasel?!?

4 Antworten

Verkauft den Welli oder geht ihn kostenlos an erfahrene Halter ab. Eine entsprechende Anzeige kann man bei Kleinanzeigen stellen. Wellensittiche dürfen alleine schon aus Tierschutzrechtlichen Gründen nicht alleine gehalten werden. Er schreit so, weil er nach Artgenossen ruft. Bitte bringt ihn bei einem Schwarm unter. Lasst euch zeigen wo er dann hinkommen soll und dann gebt ihn ab.

Wenn Sie keinen Wellensittich halten möchten, dann geben Sie den Vogel doch einfach ab.

Und schon ist Ihr Problem gelöst.

Das Verkaufen bzw. Verschenken des Wellensittichs samt Zubehör sollte kein Problem sein.

Grundsätzlich hält man Wellensittiche niemals aus Mitleid oder ähnlichen Gründen halten, sondern nur, wenn man wirklich selbst ein tiefes, inniges Interesse an der Wellensittichhaltung hat.

Dabei muß dem Tierpfleger von Anfang an klar sein, dass er den gehaltenen Tieren die Freiheit, das höchste Gut vieler Vögel, nimmt.

Auch eine "artgerechte" Haltung von Wellensittichen in Gefangenschaft ist grundsätzlich nicht möglich.

Dessen sollte sich jeder Tierpfleger stets bewußt sein und sich da auch von irgendwelchen Dummköpfen nichts anderes Irriges einreden lassen.

Wer mit dieser Einsicht nicht leben kann, der sollte erst gar keine Wellensittiche halten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das beste wäre wohl, ihr gebt den Vogel ab. Notfalls ins Tierheim. Du hast ja selber schon richtig angemerkt, dass Wellis nicht alleine leben sollten und es ihnen damit echt schlecht geht

auch wenn der Welli schon Älter ist, hat er es ja nicht verdient so zu leiden. Lasst ihn noch ein paar schöne letzte Tage haben

Wenn ihr keinen zweiten wollt, solltet ihr den anderen abgeben.
Tierheime oder Auffangstationen bieten sich an. Oder Leute, die eh schon Vögel haben und auf de Suche nach einem Zweittier sind.

Facebook ist da eigentlich recht hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter