Wellensittich Paarung Wann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gehen die Sache vollkommen verkehrt an.

Nistkasten sofort heraus!!

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das Wichtigste in der Wellensittichzucht ist die richtige Zuchtvorbereitung.

Und gerade die erste Wellensittichzucht sollte doch erfolgreich sein und ein unvergessliches Erlebnis werden.

Beides tritt nur ein, wenn Sie die Zucht richtig vorbereiten.

So eine Zuchtvorbereitung beginnt Monate zuvor und das Einhängen des Nistkastens bildet praktisch deren Ende.

Sorry, ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, aber richtig befasst, haben Sie sich mit der Wellensittichzucht noch nicht.

Denn schon ihre Frage zeigt, dass Ihnen die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht noch fehlt.

Denke Sie bitte auch daran, dass Sie durch das deutsche Tierschutzgesetz verpflichtet werden, sich vor Beginn ihrer Tätigkeit, die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht anzueignen.

Unkenntnis oder Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Grundsätzlich sollten Sie sich auch fragen, ob Ihnen alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen?

Denn erst dann und mit dem Know how im Kopf wird die Zucht erfolgreich.

Als Wellensittichzüchter schaffen Sie für die Vögel stets die optimalen Zuchtbedingungen, nicht mehr und nicht weniger.

Den Rest können ihre Wellensittiche ganz alleine, außer das Beringen der Küken.

Deshalb heisst es auch nicht ohne Grund: " tägliche sekundenschnelle Sichtkontrolle des Nistkastens".

Ein guter Züchter muss nämlich so gut wie nie in den Zuchtverlauf eingreifen.

Aber jeder Fehler und jedes Versäumnis machen dies notwendig.

Wer als Züchter also täglich an den Nistkästen handiert, der hat Vieles falsch gemacht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonyme172
Fragesteller

Alles klar. Ich werde den Nistkasten dann erstmal wieder rausstellen & das Bich bestellen. Danke für ihre Antwort.

es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie brüten.

wellensittiche sind schwarmvögel.

gregor443  21.07.2022, 20:25

Das glaube ich nicht....

Anonyme172
Fragesteller

Wieso sollten sie nicht brüten?