wellensittich knabbert seine füße

6 Antworten

Wenn er es an beiden macht, würde ich mal die Füßchen von unten ansehen. Geht z.B. gut, wenn er auf dem Käfig sitzt. Es bilden sich oft sog. Sohlengeschwüre. Es können aber auch die Krallen zu lang sein. Wenn er es nur am "Ring"-Beinchen macht, stört er sich vielleicht an dem Ding. Manche Ringe sitzen nicht gut und manche Wellis sind da empfindlich. Ich habe sie bei all meinen immer abgemacht und aufbewahrt. Alle Vöglein waren darüber sehr froh, haben endlich einmal das ganze Beinchen putzen und in's Gefieder ziehen können. Aber auf alle Fälle Fußsohlen und Krallen kontrollieren!

solange er sie nicht auffrisst, ist das völlig bedenkenlos. wellis haben nun mal keine lange zunge wie eine katze, mit der sie sich reinigen können.

Eigentlich ist es ganz normal, aber wenn er es die ganze Zeit macht, solltest du gucken, ob es nicht am Ring liegt, oder er eine Entzündung am Fuß hat. Aber eig. ist es nix schlimmes....

Vielleicht hat er Fußpilz

Ja, das ist ganz normal, genau so wie die Wellis sich säubern mit dem Gefieder.

Was möchtest Du wissen?