Mein Wellensittich knabbert alles an?

3 Antworten

Es ist verständlich, dass Sie besorgt sind, wenn Ihr Wellensittich an Gegenständen knabbert, insbesondere an einem Spiegelrand, der möglicherweise aus Kunststoff oder anderen Materialien besteht, die schädlich sein können, wenn sie verschluckt werden. Es ist wichtig, die Gesundheit und Sicherheit Ihres Haustiers im Auge zu behalten.

Wenn Ihr Wellensittich gerne am Spiegelrand knabbert, gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sicherzustellen, dass er sicher bleibt:

1. Überprüfen Sie den Spiegelrand: Stellen Sie sicher, dass der Spiegelrand keine scharfen Kanten oder gefährlichen Materialien enthält, die Ihrem Wellensittich schaden könnten. Wenn der Spiegelrand aus Kunststoff besteht, ist es wichtig zu vermeiden, dass Ihr Vogel große Mengen davon verschluckt.

2. Bieten Sie alternative Knabbermöglichkeiten an: Stellen Sie Ihrem Wellensittich verschiedene sichere Knabbermöglichkeiten zur Verfügung, wie z. B. spezielle Vogelspielzeuge aus Naturmaterialien oder unbehandeltem Holz. Auf diese Weise kann Ihr Vogel seinen natürlichen Knabbertrieb ausleben, ohne gefährliche Gegenstände zu schädigen oder zu verschlucken.

3. Beaufsichtigen Sie Ihren Wellensittich: Wenn Ihr Vogel am Spiegelrand knabbert, ist es ratsam, ihn zu beobachten und ihn davon abzuhalten, gefährliche Materialien zu verschlucken. Wenn Sie nicht sicher sind, ob der Spiegelrand für Ihren Wellensittich sicher ist, ist es möglicherweise besser, ihn von dieser Knabberquelle fernzuhalten.

Es ist wichtig, dass Sie die Umgebung Ihres Wellensittichs sicher gestalten und darauf achten, dass er keine potenziell schädlichen Materialien verschluckt. Wenn Sie Bedenken haben, können Sie auch einen Tierarzt oder einen erfahrenen Vogelhalter um Rat fragen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ulrike8282
Fragesteller

Okay vielen dank für den rat

Hey, also meine Nachfrage wäre zuerst ob sie einen Artgenossen hat?

Wenn nicht, bitte schnellstmöglich einen männlichen Partner dazuholen, am besten im gleichen Alter und der ungefähr gleiche Charaktere, denn Einzelhaltung bei sozialen Vögeln ist pure Tierquälerei.

Jetzt zu deiner Eigentlichen Frage:

Ja es ist schädlich für die Wellidame da sie den Kunststoff verschlucken könnte was schädlich wäre.

biete dem Vogel Sachen aus Holz und Kork an, so kann der Nagetrieb ausgelebt werden und der Vogel lässt Möbel oder Spiegel in Ruhe ;)

Auch sind Sitzstangen aus Naturholz am besten geeignet das sich die Krallen von alleine Kürzen und die Fußballen keine Druckstellen bekommen, dies passiert sehr häufig bei Plastikstangen.

Sitzstangen aus Holz sollten verschiedene Durchmesser haben auch sollten sie bisschen uneben in der Oberfläche sein.

https://welliathome.de/naturaste/

Bild zum Beitrag

Henne

Bild zum Beitrag

Henne

Bild zum Beitrag

Hahn ^^

Bild zum Beitrag

Hahn

Bild zum Beitrag

hoffe ich konnte dir helfen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Wellensittichhaltung)
Ulrike8282
Fragesteller

Hallo, er ist schon männlich, er hatte damals vor ca 2 jahren (seit seiner geburt) einen artgenossenen der ist aber leider gestorben (vor 1 jahr) die todesursache war unklar aber die tierärzte meinten das sie sich wahrscheinlich selber gegenseitig umgebringen wollten aber ich hab es von dem vorherigen besitzer nicht geglaubt. Ich habe ihn jetzt schon ca 4 tage deswegen will ich mich gut um ihn kümmern. Ich werde in den nächsten tagen einen artgenossenen für ihn suchen. Aber ich werde für ihn einen eigenen käfig kaufen falls es stimmt das sie sich hassen werden und es am ende nicht gut ausgehen wird. Jedoch passe ich darauf auf und werde sie öfters beide freilassen und sehen ob die sich gut verstehen werden.

Catlady102  22.04.2024, 21:10
@Ulrike8282

Dein Hahn ist tatsächlich wirklich eine Henne, erkennt man an der braunen Wachshaut 😅😊

Hähne haben eine dunkelblaue Wachshaut, dazu kann ich mal 2 Bilder einzufügen ^^

Ja wenn du einen Artgenossen dazuholst müssen die beiden sich erstmal vom Käfig aus kennenlernen, und wenn das gut klappt kannst du beide sich im ersten Freiflug "persönlich,, kennenlernen lassen

Ulrike8282
Fragesteller
@Catlady102

Es ist weiblich??? Oh. Vielen dank das sie bescheid gegeben haben:)

Catlady102  22.04.2024, 21:16
@Ulrike8282

Gar Kein Problem, habe mal vergleichs Bilder von meinen Wellis reingestellt🥰

Da kann man den Unterschied gut sehen

Catlady102  22.04.2024, 21:17
@Ulrike8282

Was noch wichtig ist, wenn du einen Artgenossen dazuholst muss es ein Hahn sein, da zwei Hennen sich sehr sehr oft streiten was zu ernsthaften Verletzungen führen kann :)

Ulrike8282
Fragesteller
@Catlady102

Jup, das hatte ich vor. Ich danke ihnen viel für ihren hilfreichen antworten sie haben mich viel mehr weiter gebracht und weiß jetzt vieles besser. Ich wusste am anfang nicht welches geschlecht es hatte da meine schwester es für mich gekauft hat und ja dachte einfach nur das es männlich ist aber trotzdem vielen dank, haben sie einen schönen Tag noch:)

daher muss man ihnen im Freiflug und auch im Käfig für Wellis geeignete Knabber und anderes abwechslungsreiches Spielzeug anbieten. Dazu n der Decke Naturäste anbringen zum drauf Sitzen, Kletterbaum etc. Und hoffentlich lebt er mit Artgenossen zusammen. Ein Spiegel kann gefährlich werden, wenn er ihn "füttert", so kann eine Kropfentzündung entstehen

Ulrike8282
Fragesteller

Okay vielen dank für ihren antwort auf meine frage. Ich werde für ihn in zukunft mehr knabber spielzeuge kaufen.

spikecoco  22.04.2024, 19:32
@Ulrike8282

und wenn noch nicht vorhanden, einen Artgenossen dazusetzten. Denn Einzelhaltung wäre Tierquälerei