Wellensittich vom Spiegel abgewöhnen?

5 Antworten

Wellensittiche versuchen aus Verzweiflung ihr Spiegelbild zu füttern, wenn sie einsam sind und keine Artgenossen haben.

Das Einzige was hilft, ist ein zweiter Wellensittich, bevor es durch den Spiegel womöglich zu einer Kropfentzündung kommt, die unbehandelt tödlich enden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wellensittiche sind Schwarmtiere. Auch wenn du mit ihn spielst ersetzt du keinen Artgenossen. Das er vor Freude ausflippt wenn er seine Spiegelung sieht kann man dann auch nachvollziehen.

Hol ihm bitte einen Partner

Donatello39
Fragesteller

Ja hast auch recht aber irgendwie wäre es doch komisch erst nach 3 Jahren ihn einen Partner zu holen

Ayomiiko  05.05.2023, 01:11
@Donatello39

Das hätte eigentlich schon von Anfang an passieren sollen. Aber okay, bist sicherlich nicht alleine damit nur 1 Vogel zuhaben. Dennoch zu spät für einen Partner wäre es nie! Er wird sich bestimmt freuen:) immerhin hat er noch hoffentlich 5 Jahre seines Lebens, da wäre es doch sicherlich schöner die mit einem Artgenossen zu verbringen😆 und es ist auch schön 2 glückliche Vögel in der Wohnung herumfliegen zu sehen -hatte auch mal Wellensittiche ^^

moony1990  05.05.2023, 01:15
@Donatello39

Gerade Vögel kann man auch nach mehreren Jahren Einzelhaltung meist noch gut an Gesellschaft gewöhnen. Tu deinem Welli den Gefallen. So wird er auch eher den Spiegel links liegen lassen.

Thorsten Hoeppner  05.05.2023, 10:54
@Donatello39

Würdest du es komisch finden, wenn man dich nach 3 Jahren "Einzelhaft" endlich wieder zu anderen Menschen lässt?!?

Donatello39
Fragesteller
@Ayomiiko

soll der neue dann auch circa 2 Jahre alt sein oder eher jung so Max 3-6 Monate??

gregor443  05.05.2023, 01:36

Was Sie da schreiben ist Blödsinn, wenn wilde Wellensittiche, ja ganze Scharen von ihnen, sind durch Spiegelungen genauso fasziniert, obwohl diese sicher alles andere als einsam sind.

nimm den Spiegel weg und ersetze ihn durch einen Artgenossen. Warum werden diese Tiere ohne Kenntnisse und ohne Artgenossen gehalten?

Dann nehmen Sie den Spiegel doch einfach aus der Haltung und gut ist es!

Das Wellensittiche von Spiegelungen fasziniert sind, dies ist instinktiv verankert.

Auch wilde Wellensittiche zeigen dieses Verhalten, solange Sie nicht gelernt haben, was Spiegel sind.

Wellensittiche sind recht intelligent und viele können wohl unterscheiden, dass da kein echter Wellensittich ihnen gegenüber sitzt.

Dies hängt wohl auch von der Art und Größe der spiegelnden Flächen ab.

Ihr Wellensittich nimmt keinen Schaden, wenn Sie den Spiegel entfernen.

Und Wellensittiche nehmen auch keinen Schaden, wenn diese mit den Spiegelbildern possieren.

Der Schaden tritt mit oder ohne Spiegel aber ein, wenn Wellensittiche infolge falscher Haltung, vor allem falscher Fütterung, in Fortpflanzungsstimmung geraten und dann versuchen Spiegel oder andere reizauslösende Gegenstände zu füttern.

Dabei führt nicht das Vorhandensein des Spiegels zur Krankheit, wohl aber das andauernde Regurgitieren von Nahrung aus dem Kropf des Wellensittichs.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  05.05.2023, 08:37

Wo lernen wilde Wellensittiche Spiegel kennen????

Thorsten Hoeppner  05.05.2023, 10:57

Wenn Wellensittiche unterscheiden könnten, dass es kein echter Artgenosse ist, würde diese ihn nicht zunehmend frustiert versuchen diesen zu füttern.

Es wäre wirklich nett, wenn sie nicht immer versuchen würden, die Fragesteller mit erfundenen Fakten zu beeindrucken und somit vollständig zu verwirren.