Wellensittich knabbert an Kerzen

2 Antworten

Wellensittiche knabbern an allem was sich dafür anbietet. Natürlich gibt es viele Sachen die seiner Gesundheit nicht zuträglich sind. Dazu gehören z.B. auch viele Zimmerpflanzen. Deshalb sollte man ihn beim Freiflug gut beobachten oder nur in einem Zimmer fliegen lassen wo solche Gefahren ausgeschlossen sind. Das bisschen Kerzenwachs wird ihm sicher nicht schaden, aber eine größere Menge kann durchaus gefährlich werden. Wenn im Käfig bzw in der Voliere immer etwas zum Knabbern vorhanden ist, z.B. Weidenzweige, ist beim Freiflug möglicherweise die "Knabberlust" nicht ganz so groß.

Ja er knabbert meistens an der leeren "Futterstange" aus Holz, wenn er das Futter zu ende gefressen hat. Er knabbert auch gerne an Traubenzweigen. Ist das vllt schädlich? Oder ist das ok?

0
@Bobbystrahler

Die Traubenzweige solltest du vorher gut abspülen weil da möglicherweise noch Pflanzenschutzmittel anhaften.

0

Ich weiß nicht ob Wachs schädlich ist (kleine Mengen sicher nicht), aber wenn er zuviel davon frisst, entferne bitte die Kerzen. Einzelhaltung ist übrigens nicht artgerecht für Schwarmvögel! http://www.welli.net/einzelhaltung.html

kann ich einen jungen und einen alten Wellensittich zusammensetzen?

Hallo ich habe seit einigen Jahren einen Wellensittich. Er ist jetzt 4 Jahre alt und war außer als sie Baby war noch nie mit anderen zusammen gewesen. jetzt ist meine frage ob ich einfach einen anderen dazu setzen kann und ob es ein Jungtier sein kann oder ein gleich alter Vogel. l.g Nina

...zur Frage

Wellensittich macht Abends komische Geräusche?

Hi, es geht um mein Wellensittich Weibchen. Sie macht immer solche merkwürdigen Geräusche. Man kann die nicht wirklich beschreiben.. Es hört sich so ähnlich an wie ein Niesen, aber in so hohen Tönen. Zwischendurch schmatzt und kaut sie immer mal wieder. Ihre Schwanzfeder wippt dabei und ich habe gehört dass das auf Probleme beim Atmen hindeutet. Kopfhaltung ist normal. Ich wäre auch schon längst zum Arzt gegangen, doch da ist eine Sache, die mich stutzig macht. Undzwar macht sie das immer nur Abends und immer nur wenn ich das kleine Licht anhabe. Eigentlich sogut wie nie am Tag oder Morgens. Wenn es wirklich Probleme beim Atmen wären, wäre das dann nicht die ganze Zeit da? Macht sie das dann vielleicht als Abendritual? Oder ist das vielleicht auch eine Art der Kommunikation, auch wenn das Männchen das nicht macht?

Hoffe echt dass mir jemand helfen kann.. Und woran erkennt man dass ein Tierarzt Vogelkundig ist?

...zur Frage

Warum frisst meine Katze kein Trockenfutter, knabbert aber andere Sachen an?

Hallo :)

folgenes Problem, ich habe zwei Katzen, und die eine davon frisst einfach kien Katzenfutter. Sie ist zwar noch kleiner, aber ihr Bruder frisst es ja auch. Ich hab schon viel probiert, hab das Futter gewechselt, hab es unters Nassfutter gemischt, er lässt es immer liegen, oder lutscht dran rum. Aber er springt auf den Tisch und knabbert die Milchpackung an ?!! Damit die Milch rausläuft. Also er ist sicherlich nicht dumm und auch fähig es zu fressen, aber er tuts nicht. Lieber hungert er, als dass er es fressen würde. Könnt ihr mir vielleicht helfen ? Was soll ich machen, dass er es auch frisst ? danke für eure Antworten Liebe Grüße

...zur Frage

was macht mein wellensittich bloß?

wenn ich meine hand in den käfig nehme, hockt sich mein wellensittich sofort drauf. Er reagiert aber immer unterschiedlich: Entweder er knabbert ganz leicht an meinen fingern, oder er beißt. Natürlich weiß ich das man das nicht so tun soll und das es sein revier ist. Aber er muss schließlich handzahm ohne hirse werden! denn mit hirse klappt es wunderbar. seit neustem aber macht er ganz komische sachen NUR mit meinem daumen! er hockt sich auf meinen zeigefinger, plustert sich auf, zwischtert ganz leise und knabbert liebevoll an meinem daumen. dabei "tanzt" er schon fast auf meinem finger! ich weiß nicht ob er mit meinem daumen schmust oder ihn angreift, da er wirklich nicht beißt und er sobald er meinen daumen sieht sofort auf ihn zugeht!

weiß jemand was das soll?

...zur Frage

Kerzen in Bodenlaterne

Hallo, ich habe ein Problem: Auf meinem Balkon habe ich eine wunderschöne Edelstahl- Glas Bodenlaterne stehen, die mir abends mit einer Kerze schönes Licht spendet. Leider vergesse ich öfters, die Kerze herauszunehmen und um diese Jahreszeit scheint dann tagsüber die Sonne drauf. Fazit, die Kerze schmilzt und ist unbrauchbar. Zudem muß ich dann mühsam die Wachsreste aus der Laterne entfernen. Hat jemand eine Idee, wie man dieses umgehen könnte?

...zur Frage

Mein Hund frisst seid neuestem die Wohnungstür an

Wir haben an unseren Türen noch eine Leiste die von oben nach unten führt. Diese Leiste knabbert mein Hund an und macht tiefe Kratzer rein, aber nur wenn sie alleine ist. Kann mir jemand Helfen wie ich ihr das abgewöhnen kann???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?