Wellensittich knabbert an Kerzen

3 Antworten

Wellensittiche knabbern an allem was sich dafür anbietet. Natürlich gibt es viele Sachen die seiner Gesundheit nicht zuträglich sind. Dazu gehören z.B. auch viele Zimmerpflanzen. Deshalb sollte man ihn beim Freiflug gut beobachten oder nur in einem Zimmer fliegen lassen wo solche Gefahren ausgeschlossen sind. Das bisschen Kerzenwachs wird ihm sicher nicht schaden, aber eine größere Menge kann durchaus gefährlich werden. Wenn im Käfig bzw in der Voliere immer etwas zum Knabbern vorhanden ist, z.B. Weidenzweige, ist beim Freiflug möglicherweise die "Knabberlust" nicht ganz so groß.

Ja er knabbert meistens an der leeren "Futterstange" aus Holz, wenn er das Futter zu ende gefressen hat. Er knabbert auch gerne an Traubenzweigen. Ist das vllt schädlich? Oder ist das ok?

0
@Bobbystrahler

Die Traubenzweige solltest du vorher gut abspülen weil da möglicherweise noch Pflanzenschutzmittel anhaften.

0

Ich weiß nicht ob Wachs schädlich ist (kleine Mengen sicher nicht), aber wenn er zuviel davon frisst, entferne bitte die Kerzen. Einzelhaltung ist übrigens nicht artgerecht für Schwarmvögel! http://www.welli.net/einzelhaltung.html

ja total normal...meine essen auch rauputz :D

War das jetzt ironisch gemeint?

0
@Bobbystrahler

Negativ. Die knabbern wirklich alles an. egal was es ist, solange sie rankommen.

0
@fishfan90

Und wenn sie nicht sofort rankommen, dann suchen sich die kleinen einen Weg ^^

0

Was möchtest Du wissen?