Wellensittich Fuß eingeklemmt?

3 Antworten

Wenn der Wellensittich sich sonst normal verhält und seinen Fuss, wie gewohnt, benutzt, dann haben Sie großes Glück im Unglück gehabt.

Beobachten Sie zunächst einmal den weiteren Fortgang der Entwicklung.

Verletzungen des Nerven-, Muskel- und Skelettapparates nach Unfällen sind beim Wellensittich häufig und haben in der Regel eine schlechte Prognose.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, da stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Zurück bleiben dann regelmäßig Wellensittiche, die den Rest ihres Lebens ein Dasein als Krüppel führen.

Deshalb lautet in der Wellensittichhaltung der oberste Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Leider erreichen sehr viele Wellensittiche schon auf Grund von vermeidbaren Unfällen nicht ihre mittlere Lebenserwartung von 8 bis 10 Jahren.

Und viele weitere sterben infolge falscher Fütterung viel zu früh, weil sie dadurch krank werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, er hat ihn vermutlich nur etwas gequetscht und das tut ihm natürlich weh.

Wir fassen uns ja auch an die Stelle wo es uns weh tut und massieren sie etwas und das tut dein Welli nun eben auch.

Er hätte die Kerne nicht nehmen wollen mit einem gebrochenen Bein..er hätte es nicht gekonnt.

Es scheint, als ob das nochmal gut gegangen ist. Beobachte es aber trotzdem weiter.

Die Tür solltest du unbedingt sichern!

KraPzU
Fragesteller

Das beruhigt mich, vielen Dank!

Auf jeden Fall werde ich die sichern