Wellensittich kann Augen nicht aufmachen. Was tun?
Mein Wellensittich kann die Augen nicht aufmachen. Seine Augen sind immer geschlossen und die Augenlieder sind leicht gerötet. Ein Auge kann er leicht aufmachen. Ich frage mich ob es damit zu tun haben könnte, dass ich die letzten zwei Tage am Abend vergessen habe das Licht im Zimmer anzumachen. Aber da bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Zum Tierarzt gehen habe ich auch schon gedacht aber ich weiß nicht, wie ich den Kleinen in die Transportbox bringen soll. Seine Augen sind ja zu und ich will ihn nicht in Panik bringen. Er zeigt aber keine Anzeichen von Schmerzen also er benimmt sich ganz normal wie sonst auch. Jedenfalls ist der Kleine jetzt auch aus dem Käfig und ich will ihn auch irgendwie hineinbringen, damit er sich nicht irgendwie weh tut. Ich habe wirklich angst um den kleinen Flauschball :(
2 Antworten
Hi,
Ich kann mich da nur anschließen der kleine muss zum Tierarzt und braucht wahrscheinlich Tropfen gegen Augenetzündung.
Es müsste auch abgeklärt werden was die Entzündung verursacht. Manchmal können heftigere Krankheiten dahinterstecken (z.B. Chlamydien, können auf den Meschen übertragen werden)
Bei Nichtbehandlung kann er im günstigsten Fall seine Augen komplett verlieren. Im schlimmsten Fall kann der Infekt auf das Gehirn überspringen.
LG und gute Besserung dem Piepser
Bitte dringend zu einem Vogelkundigen TA! Das klingt nach einer Entzündung.
Und den Stress müssen unsere Haustiere leider ertragen für ihre Gesundheit. Aber lieber Stress und Hilfe als das es schlimmer wird und er mit Pech vielleicht blind wird oder es sich ausweitet und er stiebt, abhängig davon was es ist.
Aber wie kriege ich den kleinen in die Transportbox? Er war bis jetzt immer gesund ich deswegen musste ich ihn noch nie transportieren.