Wellensittich haut immer ab

3 Antworten

Wellensittiche sind eben kleine Persönlichkeiten: manche werden schnell zutraulich und manche bleiben ihr Leben lang scheu. Da kann man nichts erzwingen. Nicht jeder Vogel kommt auf die Hand.

Außerdem braucht man da auch viel Geduld, bis ein Vogel Vertrauen zum Menschen aufbaut. Am besten geht das mit Futter. Ich halte meinen beiden Sittichen besondere Leckerbissen wie Kolbenhirse oder Grünzeug sehr oft mit Hand hin. Am Anfang hatten die Vögel natürlich Angst, aber inzwischen fressen sie mir aus der Hand und einer der Vögel stand neulich mit einem Bein auf meiner Hand drauf...

Man muss das eben immer wieder üben und abwarten, inwiefern die Vögel da mitmachen. Aber wie gesagt: nicht jeder Vogel lässt sich zähmen. Vögel sind grundsätzlich eher schreckhafte und ängstliche Tiere, die sich nicht gern anfassen lassen.

Du kannst nur versuchen, dich mit Futter auf der Hand einzukratzen, und natürlich solltest du den Vogel nie bedrängen, sondern warten, bis er von selber kommt. Wenn er das nicht möchte, dann kannst du nichts machen. Es gibt nun mal Tiere, die nie handzahm werden, also versuche nicht, das auf Biegen und Brechen zu erzwingen. Da nützt dir auch keine Ungeduld, also akzeptiere, dass nun mal jedes Tier seinen eigenen Charakter hat.

Die 2 müssen sich erst an einander gewöhnen war bei mir damals auch so wie ich den 2 Welli dazu genommen hab. Also du musst Ihm Zeit geben. Vielleicht leg dir Hirsen auf die Hand so sind meine Zahm geworden. Du kannst Ihnen nichts erzwingen ! Es kann genau so sein das der eine Welli nie Zahm wird das hängt vom Welli ab kümmer dich viel um Ihn und das Weibchen, gib Ihnen Hirse von der Hand und warte ab das wird schon :)

Das Weibchen isst sogar von der Hand Hirsen, obwohl ich sie erst seit Mittwoch habe. Bei dem Männchen hab ich es ziemlich oft versucht. Langsam hab ich auch keine Geduld mehr.

@yasin1296

Du musst aber Geduld haben bei meinem einem Welli hat es 6 Monate gedauert bis er mir vertraute :) Bei dem einen gehts schnell bei dem andern eher nicht :)