Wellensittich hat dunkle Beule?

18.01.2025, 09:30

Ich hoffe man es erkennen

20.01.2025, 12:18

Hallo Zusammen.

Ich war mit Lemon heute beim TA.

Sie hat einen Tumor.

Die TAin sagte mir, das der Tumor bleiben wird. Jedoch sehe Lemon gut aus. Solange sie frißt, trinkt, spielt und agil bliebe sei eine OP nicht nötig. Natürlich könne man das Beinchen amputieren. Doch scheint Lemon nicht mehr ganz so jung....

Agil und wehrhaft ist Lemon....zum Schluss hat sie der TAin noch anständig in die Hand gebissen.

Also, ich danke euch für eure Ratschläge

wellen123  17.01.2025, 21:59

Ohne Nahaufnahme lässt sich nichts Konkretes sagen.

AileensTriple 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 09:31

Hallo. Ich habe Lemon fotografiert.

2 Antworten

Der Beschreibung (Foto?) nach könnte es sich um eine Geschwulst handeln.

Ein Tierarzt sollte sich das unbedingt anschauen, um festzustellen ob diese gutartig oder womöglich bösartig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Thorsten Hoeppner  18.01.2025, 10:03

Also das sollte sich auf jeden Fall ein Tierarzt anschauen.

Besonders wenn dieser aus schlechter Haltung kommt, ist das Immunsystem sicher nicht besonders gut.

AileensTriple 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:47
@Thorsten Hoeppner

Montag fahren wir zum TA. Heute ist die Praxis geschlossen.

Blue hat vor Hunger Lemon's Federn abgefressen. Die Federn wachsen aber schon nach.

Thorsten Hoeppner  18.01.2025, 10:51
@AileensTriple

Du solltest ihnen viel Löwenzahn und Karotten anbieten, da diese bestimmt unter einem Vitamin A - Mangel leiden aufgrund ihrer Vorgeschichte.

Vielleicht solltest du auch Prime Vital über Futter streuen, um fehlende Vitamine und Mineralstoffe zu ergänzen.

AileensTriple 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:01
@Thorsten Hoeppner

Karotten und Vital gebe ich ihnen bereits. Auf Karotten stehen sie total, aber auch auf Äpfel und Süßkartoffeln.

Mit "Grünzeug" haben sie es gar nicht. Wird nur zerstört "Lach"

AileensTriple 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 09:34

Hallo. Ich habe ein Foto eingefügt.

Meine Angst steigert sich.

Mein armer Lemon. Die beiden (Lemon und Blue) habe ich gerettet, weil sie bei der Vorbesitzerin fast verhungert wären.

Nicht nur wegen dem Geschwür würde ich den Sittich zum vogelkundigen Tierarzt bringen, sondern weil die Schwanz- und Schwungfedern völlig fehlen.( evtl. Federvirus)

Anstatt sich den Kopf zu zerbrechen und sich Sorgen zu machen, wäre eine sichere Diagnose am sinnvollsten. In dem Fall kommst du nicht drumrum.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

AileensTriple 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 11:03

Die Federn wachsen bereits nach.

Sie wurden vom anderen Welli abgefressen. Montag fahren wir zum TA