Wellensittich hat dunkle Beule?
Hallo Zusammen.
Einer meiner Wellensittiche hat plötzlich eine dunkle Beule am Rumpf, oberhalb des Beines. Sie ist ca Linsengroß.
Meine Lemon ist noch jung. Sie frisst und trinkt wie immer. Spielt, streitet mit ihrer Kumpeline.
Hat jemand ähnliches mit seinem Krumschnäbelchen erlebt?
Ich hoffe man es erkennen
Hallo Zusammen.
Ich war mit Lemon heute beim TA.
Sie hat einen Tumor.
Die TAin sagte mir, das der Tumor bleiben wird. Jedoch sehe Lemon gut aus. Solange sie frißt, trinkt, spielt und agil bliebe sei eine OP nicht nötig. Natürlich könne man das Beinchen amputieren. Doch scheint Lemon nicht mehr ganz so jung....
Agil und wehrhaft ist Lemon....zum Schluss hat sie der TAin noch anständig in die Hand gebissen.
Also, ich danke euch für eure Ratschläge
Ohne Nahaufnahme lässt sich nichts Konkretes sagen.
Hallo. Ich habe Lemon fotografiert.
2 Antworten
Der Beschreibung (Foto?) nach könnte es sich um eine Geschwulst handeln.
Ein Tierarzt sollte sich das unbedingt anschauen, um festzustellen ob diese gutartig oder womöglich bösartig ist.
Montag fahren wir zum TA. Heute ist die Praxis geschlossen.
Blue hat vor Hunger Lemon's Federn abgefressen. Die Federn wachsen aber schon nach.
Du solltest ihnen viel Löwenzahn und Karotten anbieten, da diese bestimmt unter einem Vitamin A - Mangel leiden aufgrund ihrer Vorgeschichte.
Vielleicht solltest du auch Prime Vital über Futter streuen, um fehlende Vitamine und Mineralstoffe zu ergänzen.
Karotten und Vital gebe ich ihnen bereits. Auf Karotten stehen sie total, aber auch auf Äpfel und Süßkartoffeln.
Mit "Grünzeug" haben sie es gar nicht. Wird nur zerstört "Lach"
Das ist gut. Vitamin-A-Mangel ist die Ursache für viel Erkrankungen.
PS: Süßkartoffeln sollten besser nur gekocht angeboten werden. https://welliathome.de/suesskartoffel/
Sie bekommt auch Kiwi und Paprika. Besonders Lemon macht sich darüber her.
Hallo. Ich habe ein Foto eingefügt.
Meine Angst steigert sich.
Mein armer Lemon. Die beiden (Lemon und Blue) habe ich gerettet, weil sie bei der Vorbesitzerin fast verhungert wären.
Nicht nur wegen dem Geschwür würde ich den Sittich zum vogelkundigen Tierarzt bringen, sondern weil die Schwanz- und Schwungfedern völlig fehlen.( evtl. Federvirus)
Anstatt sich den Kopf zu zerbrechen und sich Sorgen zu machen, wäre eine sichere Diagnose am sinnvollsten. In dem Fall kommst du nicht drumrum.
Die Federn wachsen bereits nach.
Sie wurden vom anderen Welli abgefressen. Montag fahren wir zum TA
Huhu. Das war vor Hunger, bei der Vorbesitzerin.
Also das sollte sich auf jeden Fall ein Tierarzt anschauen.
Besonders wenn dieser aus schlechter Haltung kommt, ist das Immunsystem sicher nicht besonders gut.