Wellensittich - Streicheln

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Toast Freak!

Ein Wellensittich lässt sich durchaus streicheln wenn er sich eben nicht mehr von deiner Hand bedroht fühlt. Eigentlich hält man Wellensittich mindestens nur zu zweit. Es sind Schwarmtiere und fühlen sich in der Gruppe einfach wohler. Nun gut. Zu deiner Frage: Dein Wellensittich ist nun schon so weit zutraulich zu dir, lass ihm noch ein bisschen Zeit und nähere dich mit deiner Hand nur stückweise. Solltest du merken dass es partu nicht besser wird, dann musst du dich wohl doch mit nibbeln und knabbern zufrieden geben.. :) Sprichst du auch mit Ihm? Also in seiner Sprache? Das hilft enorm... LG

Einzelhaltung ist OK !

Es ist längst überholt und entspricht nicht der Wahrheit das Einzelhaltung nicht ok wäre. Wer genügend Zeit mit seinem Wellie verbringt bekommt ein glückliches, anhängliches und gesundes Tier als Freund. Diese Aussagen über Wellis die angeblich "leiden" weil sie alleine gehalten würden kommt von einer Fanatistengruppierung von Wellensittichanhängern die nicht davor scheuen die Unwahrheit überall zu verbreiten und Menschen die sich deren Irr-Theorie nicht anschliessen zu verunglimpfen.

Wellensittiche sollte man nur in Paaren halten wenn der Halter tatsächlich jeden Tag ausser Haus ist und erst gegen Abend nach Hause kommt, also wenn das Tier den ganzen Tag alleine wäre, in irgemdeiner Ecke vor sich hindümpelt.. Aber 3 Stunden alleine sein macht dem Tier nichts aus, egal was die Fanatiker behaupten !

Diese Gruppierung "arbeitet" ähnlich wie eine Sekte. Es werden wahre Theorien aus der Wildvogelwelt ( wohlgemerkt wild lebende Vögel) genommen, dazu mixt man persönliche Ansichten aus dem eigenen menschlichen Leben, Denken und Fühlen, erfindet noch ein paar Unwahrheiten und ... die Theorie steht! Es ist bei jeder Art von Fanatisten immer die gleiche Vorgehensart und Haltung. Gott sei Dank erkennen aber immer wieder Menschen rechtzeitig dass es bei "Jenen" eben um eine radikale Haltung handelt.

Auch ist es bekannt dass Wellensittiche NUR in Einzelhaltung sich an den Menschen eng binden, ihn als Partner ansehen , toll sprechen lernen und sehr anhänglich und zahm werden. Dies alles geschiet nicht in Paar oder gar Mehrfachhaltung.

Viele Neuhalter glauben natürlich zunächst wenn die "Jünger" der Wellifanatisten durchs Netz geistern und immer nur die 2 bekannten Links posten die auf Seiten führen auf denen gute Gesundheitsinformationen zu finden sind aber leider eben auch die totale Lüge über die Einzelhaltung.

Wir halten unsere Wellis immer alleine, weil sie nie alleine bei uns sind sondern jeder Welli hat in seinem Reich seine individuelle menschliche Bezugsperson. Das ist gut und richtig. Auch hat sich gezeigt dass besonders in der psychologischen Altersbetreuung ein einzeln gehaltener Wellensittich ein hohes Potential der seelischen Stabilität auf alte Menschen ausüben und diese Wellis werden mit derart viel Liebe und Zärtlichkeit überhäuft dass die Vögel gar keine Langweile kennen und auch nichts vermissen was sie nicht kennen ( Artgenossen) . Auch das ist gut und richtig.

Leider kann man an den teilweisen Fehlinformationen der Radikalwellihalter nichts ändern weil sie längst die Linie zwischen Mensch sein und Tier sein überschritten haben und aus irgendwelchen psychischen Zuständen herraus den Wellensittich als Mittle zum Zweck für einen Krieg entdeckt haben der bei dieser kleinen aber lauten Gruppierung wahrscheinlich andere Bedürfnisse befriedigt anstatt das echte Wohl des Wellensittich an sich.

Was auch immer deren radikale Haltung und Handlungsweisen tatsächlich begründet, es hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Wellensittiche können ohne wenn und aber alleine gehalten werden, sie bleiben sogar gesünder, werden anhänglicher, zahm und interagieren mit dem Menschen hervorragend.

Allerdings - ich wiederhole dies - wenn der Vogel natürlich 8 Stunden alleine irgendwo steht ist das nicht in Ordnung. Da... gebe ich zu .. da muss, egal was ein Vogel, ein zweiter her.

liebe Grüsse

2
  • Wellensittiche Mögen es Nicht Gestreichelt zu werden, sie sehen unsere Hand als fressfeind auch wenn sie uns vertrauen sind es keine Kuschel Tiere.
  • Es sind schwarmvögel das Heißt einzielhaltung no go leb du mal Allein ohne Eltern Freunde deiner liebsten ein welli sterbt allein hole ihn ein partner

+Mrs.faraday ehm hi erstmal wenn ich meinen welli am Bauch kraule hüpft er auf meine Hand und beim rücken ist es so das er das mag.Wie kann das sein?