Welhe Pferderasse ist das?
guten abend. Ich hoffe es gibt ein paar pferdemenschen und Pferde kundige unter euch. Ich (13) habe seit ca 1 ½ Monaten eine Rb die Vlt schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich würde gerne wissen was für eine Rasse sie ist und habe die Besitzer auch schon gefragt. Diese wussten es aber auch nicht genau. Eine freundin meinte es sei ein apfelschimml, aber ich glaube das nicht. Sie hat eine steh Mähne und ist irgendwie auch zu dunkel, aber damit kenn Ich mich nicht aus. Auf insragram war ich auch auf diversen seiten und habe auch eine gefragt, deren pony genauso aussah wie meine fjola, was das für eine Rasse ist. Sie meinte Shetland pony, was bei mir nicht sein kann da sie zu gross ist und generell einfach keins ist. Vielleicht gibt es bei euch ja einige die sich mit sowas auskennen oder mit sagen können was das für eine Rasse ist. LG Sesi007

11 Antworten
Wie groß ist deine Reitbeteiligung denn? Vermutlich ist sie irgendein Pony-Mix. Sie könnte auch so ein bisschen Criollo-mäßig aussehen. Allerdings ist das Bild jetzt nicht wirklich optimal. Die Kopfform kann man beispielsweise leider gar nicht sehen.
Die Farbe würde ich Rappschimmel nennen, eventuell wird sie auch noch weißer oder wechselt die Farbe je nach Jahreszeit. Die Farbe hat aber mit der Rasse nur am Rande was zu tun. So gibt es manche Farben bei einigen Rassen nicht oder auch besonders häufig. Achso, und eine Stehmähne kann man grundsätzlich auch fast jedem Pony oder Pferd schneiden.
Hey:)
Erst mal muss ich loswerden , dass ein APFELSCHIMMEL KEINE RASSE ist und eine STEHMÄHNE SAGT auch NICHTS ÜBER die RASSE AUS!!!
Ich finde sie SIEHT AUS WIE ein NORIKER-PONY-MIX (Deutsches Reitpony , Conemar) . Allerdibgs sieht man nichtmal den Kopf!
Und noch ein kleiner Tipp: Bitte LASSE das nächste mal den STRICK NICHT UNTER DEM PONY LIEGEN , dass KANN ZU SCHWEREN VERLETZUNGEN AN den SEHNEN und GELENKEN FÜHREN , WENN sich der STRICK UM die FESSELN SCHLINGT!!!
Ich hoffe , ich konnte dir weiter bei deiner Suche helfen;-P
Tschüss:)
Ich finde dieser Ton jetzt nicht angebracht! Die ist 13 und voll am lernen da darf ihr wohl mal ein fehler passieren! Sie kann ja auch nichts dafür das die Besitzerin des Tieres keine Verantwortung übernimmt und sie einfach machen lässt...
Farblich ist das weder ein echter Schimmel noch ein Graufalbe sondern ein Blue Roan. (Im deutschen auch Dauerschimmel, hat aber eine andere genetische Grundlage wie ein Schimmel). Die Farbe kommt unter anderem bei Shetland-Ponys, Welsh-Ponys, diversen amerikanischen Pferderassen und einigen Kaltblutrassen vor. Das Foto ist leider nicht sehr aussagekräftig, man kann weder den Kopf, noch das Gebäude richtig beurteilen. Ich tippe auf irgendeinen Welsh-Mix. Wie alt ist das Pferdchen denn?
Hi also ich würde auf Konik tippen könnte aber auch ein Mix sein wo Konik mit drin ist und P.s.:Apfelschimmel ist eine Farbe
ein apfelschimmel ist eine farbbezeichnung.. keine rasse!
ein shetlandpony ist völliger blödsinn.. wird irgendein ponymix sein.
aber was hat die rasse mit der schlechten erfahrung zu tun? ist doch völlig egal welcher rasse dieses pony ist, wenn alles andere doch stimmt