Welches Zuggeschirr ist besser?

4 Antworten

Ich schließe mich der Meinung Ansotica an :)

Wenn du vorhast über viele Jahre hinweg noch weiter Zugsport/Bikejöring zu betreiben, würde ich mal überlegen ob du vielleicht ein maßgeschneidertes Zuggeschirr kaufst. Die Zugggeschirre bei erpaki sind zb sehr schön und gut verarbeitet. Du musst halt nur deinen Hund wirklich sehr genau abmessen, dafür gibt es dort aber eine Anleitung und du könntest ja eine zweite Person dazu nehmen.

Als kleinen Pluspunkt kann man zwischen vielen Farben und Stoffen entscheiden und nach Wunsch und Aufpreis sogar noch den Namen besticken lassen, auch Reflektoren gibt es auf Wunsch.

Meiner Meinung nach sitzt das 2te besser. Ps. Ein sehr schöner Hund

Sophaia
Fragesteller

Danke;)

Ich würde mit ihr in einen Fachhandel für Schlittenhundeequipment und Zughundesport gehen und mich dort beraten lassen. Habe ich mit meiner Berner-Hündin auch gemacht, weil keins der im Netz bestellten Geschirre wirklich optimal gesessen hat.

Das erste würde ich auf keinen Fall nehmen. Kann mir nicht vorstellen, daß dieses Teil auf den Schultern den Hund nicht langfristig in der Bewegung einschränkt.

Das Erste ist hinten zu eng, aber auch das Zweite ist nicht ganz perfekt. Vielleicht täuscht es etwas, aber der Gurt sieht an der Seite aus als wäre ihre Brust zu schmal, aber nicht viel, für Bikejörig sollte es also reichen. Vielleicht liegt es aber auch besser an, wenn der Zug wie am Rad leicht nach oben geht? Kannst du das Stück zwischen den Vorderbeinen verstellen?

Sophaia
Fragesteller

nein da kann man leider gar nichts verstellen. und ja an der Brust ist es ganz leicht zu locker. Ich bin heute mal probe gefahren mit dem Geschirr und sie läuft eigentlich sehr gut damit. Ich hoffe das wird so gehen