Welches Wort geht euch am meisten auf die Nerven?

19 Antworten

Das Wort "Machbarkeitsstudie". In der Grundschule wurde uns beigebracht tun und machen möglichst zu vermeiden. Und mit diesem Wort schmeißen Wichtigtuer um sich und meine Grundschullehrerin dreht sich im Grabe um. 🙂

JMC01  15.08.2023, 16:30
und meine Grundschullehrerin dreht sich im Grabe um.

Tuht sich im Grabe umdrehen tuhen.

Och, da gibt's mehrere. Nachhaltigkeit. Zeitenwende. Moralische Pflicht. Historische Verantwortung. Jahrhundertaufgabe. Zusammenhalt. Gemeinsamer Kraftakt. Neu denken. Klimaziele. Klimakrise. Klimakatastrophe. Die Erneuerbaren. Eben alles, was man gefühlte 389 Mal pro Tag um die Ohren geschleudert bekommt. Und wo so richtig weit und schwungvoll mit der Moralkeule ausgeholt wird, wohl in der Hoffnung, dass die Leute kapitulieren und mitziehen. Überhaupt nicht manipulativ, nein, gar nicht.

Stückzahl und schneller und bin nicht zuständig.

Da gibt es mehrere. Ich greife nur mal zwei heraus.

Es ist zwar nicht ein einzelnes Wort, aber ein Ausdruck, der lautet: "In keinster Weise". Ein Unding, da sich "kein" nicht steigern lässt. Und trotzdem liest man dies immer wieder, selbst in seriösen Zeitungen.

Ebenfalls sehr nervig halte ich den Anglizismus "Special Guests". Ein Ausdruck, welcher häufig bei Vorankündigungen von irgendwelchen Veranstaltungen - ich brauche jetzt ganz bewusst nicht das Wort Event - gebraucht wird, um die geladenen Promis und Ehrengäste anzukündigen.