Ist es haram zu nerven?

3 Antworten

Man kann ungewollt auch mit der Wahrheit andere nerven, wenn sie sie nicht hören wollen. Wer aber den göttlichen Auftrag hat zu predigen, wird zwar taktvoll bleiben, aber wenn die Rettung Gottes abgelehnt wird, kann man nix dagegen tun.

Man soll andere Leute von seinen Schlechtigkeiten fern halten:

2786 - ... Abū Saīd Al-Ḫudryy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: ”Es wurde folgende Frage gestellt: »O Gesandter Allāhs, wer ist unter allen Menschen der beste?« Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem Weg Allāhs den Ǧihād unternimmt.« Die Leute sagten: »Wer dann außer diesem!« Der Prophet sagte: »Ein Gläubiger, der sich irgendwo in einer unbewohnten Gegend zwischen den Bergen aufhält, Allāh fürchtet und die Menschen von seinen Schlechtigkeiten verschont!«“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 241-242)

"Es gibt unter den Menschen solche, die von Allah (T) am meisten nicht geliebt werden, und diese sind diejenigen, die zank- und streitsüchtig sind."

Quelle: 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen von Dipl. Päd. Uslu Hülya & Dipl. Päd. Uslu Vahit

Ljadfe
Fragesteller

Ich habe es nicht so richtig verstanden. Es wäre nett wenn Sie es für mich formulieren könnten.

BelfastChild  16.08.2022, 22:42
@Ljadfe

Wir duzen uns hier. Man sollte anderen nicht auf die Nerven gehen, sondern alle Menschen möglichst gut behandeln.

Ljadfe
Fragesteller
@BelfastChild

Ich möchte ihn nicht auf die nerven gehen, aber er findet es nervig wenn ich "ok" schreibe.

Absoluter Unsinn was er dir erzählt.

Es stimmt natürlich nicht.