Ist es haram zu nerven?
Mein Freund erzählt mir irgendwelche Geschichten und darauf antworte ich immer mit "ok". Er erzählt mir immer "es ist haram zu nerven", ich wollte wissen, ob das stimmt.
4 Antworten
Man kann ungewollt auch mit der Wahrheit andere nerven, wenn sie sie nicht hören wollen. Wer aber den göttlichen Auftrag hat zu predigen, wird zwar taktvoll bleiben, aber wenn die Rettung Gottes abgelehnt wird, kann man nix dagegen tun.
Ich weiß ich komm zu spät aber es ist haram andere zu nerven
Der Prophet Muhammad (s) sagte auch: „Niemand von euch glaubt wirklich, bis er für seinen Bruder liebt, was er für sich selbst liebt.“ (Sahih Bukhari & Muslim). Wenn man auch selbst nicht gerne genervt wird, sollte man dieses Verhalten auch anderen gegenüber vermeiden.
Man soll andere Leute von seinen Schlechtigkeiten fern halten:
2786 - ... Abū Saīd Al-Ḫudryy, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: ”Es wurde folgende Frage gestellt: »O Gesandter Allāhs, wer ist unter allen Menschen der beste?« Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Ein Gläubiger, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem Weg Allāhs den Ǧihād unternimmt.« Die Leute sagten: »Wer dann außer diesem!« Der Prophet sagte: »Ein Gläubiger, der sich irgendwo in einer unbewohnten Gegend zwischen den Bergen aufhält, Allāh fürchtet und die Menschen von seinen Schlechtigkeiten verschont!«“
Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 241-242)
"Es gibt unter den Menschen solche, die von Allah (T) am meisten nicht geliebt werden, und diese sind diejenigen, die zank- und streitsüchtig sind."
Quelle: 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen von Dipl. Päd. Uslu Hülya & Dipl. Päd. Uslu Vahit
Wir duzen uns hier. Man sollte anderen nicht auf die Nerven gehen, sondern alle Menschen möglichst gut behandeln.
Ich möchte ihn nicht auf die nerven gehen, aber er findet es nervig wenn ich "ok" schreibe.
Absoluter Unsinn was er dir erzählt.
Es stimmt natürlich nicht.
Der Prophet Muhammad (s) sagte auch: „Niemand von euch glaubt wirklich, bis er für seinen Bruder liebt, was er für sich selbst liebt.“ (Sahih Bukhari & Muslim). Wenn man auch selbst nicht gerne genervt wird, sollte man dieses Verhalten auch anderen gegenüber vermeiden.
.
Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) hat in zahlreichen Hadithen betont, wie wichtig es ist, andere Menschen gut zu behandeln. Es heißt beispielsweise: „Der Beste unter euch ist derjenige, der den Menschen am nützlichsten ist.“ (al-Mu'jam al-Awsat). Das bedeutet, dass man sich darauf verlassen sollte, andere Gutes zu tun und ihnen nicht zu schaden oder sie zu belästigen.
.
Im Islam gilt es als haram, anderen absichtlich Schaden zuzufügen. Dazu gehört nicht nur körperlicher Schaden, sondern auch emotionaler oder psychischer Schaden. Jemanden ständig zu nerven oder zu belästigen kann emotionalen Stress verursachen, was im Islam als eine Form von Unrecht angesehen wird.
Ich habe es nicht so richtig verstanden. Es wäre nett wenn Sie es für mich formulieren könnten.