Ist es Haram Anime zu gucken?

6 Antworten

Mehrere Gelehrte haben sich zu der Frage geäußert, ob mediale Inhalte wie Videospiele, Filme und Serien im Islam erlaubt oder verboten sind. Ihre Antworten sind nachfolgend dargelegt:

Ayatollah Khamenei sagt:

Nur das Anschauen von Filmen mit blasphemischem Inhalt führt nicht dazu, dass man aus dem Islam austritt. Allerdings ist es nicht erlaubt, solche Filme oder Filme zu sehen, die Böses beinhalten oder bei denen zu befürchten ist, dass man in die Irre geführt werden könnte.

Ayatollah Makarem Shirazi sagt:

Das Anschauen solcher Filme bedeutet nicht, dass man ungläubig oder ein Ungläubiger ist. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass man sie meiden sollte, wenn sie moralisch und ideologisch schlecht sind.

Ayatollah Noori Hamedani sagt:

Wenn das, was in der Botschaft erwähnt wird, zur Verbreitung von Untreue und perversen oder falschen Überzeugungen führt, ist es nicht zulässig.

Die Aussagen sind sehr ähnlich. Wenn solche Inhalte einen Muslim vom Islam abbringen, sollte er darauf verzichten und sie nicht konsumieren. Wenn man aber klar differenzieren kann und das Spielen von Videospielen oder das Ansehen von Filmen und Serien nicht dazu führt, dass man seine Pflichten als Muslim vernachlässigt, spricht nichts dagegen.

Wie kann bitte etwas wo Shirk, Blasphemie, unbedeckte Frauen, sexuelle Szenen und wo Musik und Musikinstrumente benutzt werden nicht haram seien?

Natürlich ist Anime haram

Chris1004  01.11.2022, 12:48

Dann benutz bitte kein Internet, geh nicht auf die Straße und halte dich von allen sozialen Netzwerken fern…

Anime schauen ist natürlich haram, weil Shirk, Unbekleidete Frauen usw. in den Filmen sind, von denen wir uns fernhalten sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Muslim der Ahlu Sunnah wa Jammah
Chris1004  01.11.2022, 12:48

Dann benutz bitte kein Internet, geh nicht auf die Straße und halte dich von allen sozialen Netzwerken fern…

Animi ist gefährlich