Welches windows war gut und sicher?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Windows xp 90%
Wfw 3.11 10%
windows 95 0%
Windows 98 0%
Windows 2000 0%
Windows server 2003 0%
Windows vista 0%

8 Antworten

Wfw 3.11

Gut ist anderes und da stimnme ich eigentlich für XP

Aber sicher aufjedenfall WfW 3.11

Da fingen die kleinen Viren erst an und es gab schon einige eher für Dos oder IBM OS

aber Windows 3.11 eher kaum.. selten. und wenn dann auch nicht dramatisch.

Nicht wie heute oder gar zu XP Zeiten. Kurz vor ende gab es ja noch diese Epresser Briefe .. Zahle oder wir löschen alles...

War eh egal.. XP halt... Aber sonst

War Win 98se sowie XP meiner Meinung nach die schönsten und besten Windows Version generell.

Woher ich das weiß:Hobby
sicher

Keines. Wenn man ein sicheres Betriebssystem will, sollte man eine Linuxvariante wählen.

gut

fand ich persönlich Windows 98 SE, XP und zum Teil noch 7 aber das nehme ich nur noch für meine alten Spiele ohne Internetzugang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kelec  27.06.2023, 21:43

Wobei man sagen muss, dass es beim 0815 Anwender defakto ziemlich egal ist ob man Windows oder Linux verwendet, da sind beide gleich sicher bzw unsicher, weil der größte Sicherheitsfaktor immer noch der Mensch ist welcher auch heute in den meisten Fällen keine Ahnung hat wie man Spam Mails von anderen unterscheiden kann und wie man seinen PC sicher betreibt.

Wenn man bedenkt, dass allgemein nicht wenige Leute darauf reinfallen, wenn eine Firma anruft weil dein PC einen Virus hat und die dann dieser "Firma" Remoteaccess + Passwort anvertrauen dann ist die Sicherheit eines jeden Systems hinüber.

Mauli73  27.06.2023, 21:56
@Kelec

Wobei man den das Sicherheitsrisiko Mensch bei Linux einfacher aus dem Rennen nehmen kann, meine Freundin kann jetzt wenigstens gefahrlos Onlinebanking machen.

Kelec  27.06.2023, 23:13
@Mauli73

Ich wüsste nicht wie man da bei Linux etwas umsetzten könnte was man unter Windows so nicht umsetzen kann.

Mauli73  28.06.2023, 01:35
@Kelec

Ich bin seit 2006 ohne Firewall und Virenscanner unterwegs und habe mein Passwort für das Onlinebanking noch nie geändert. Das ist der Unterschied. Bei Windows brauch man immer Hilfsprogramme um das System sicher zu machen, bei Linux reicht der gesunde Menschenverstand.

Kelec  28.06.2023, 09:02
@Mauli73

Der Grund warum man sagt man benötigt für Linux keinen Virenscanner ist lediglich der, dass zum einen ein technisch versierter Nutzer etwas verantwortungsvoller mit dem System umgeht, was eventuell bei Linux mehr zutrifft und weil die Menge an Viren für Linux etwas geringer ist als für Windows.

Generell gibt es aber für beide Systeme Viren und Würmer, die am Ende auch dein System betreffen können. Also infiziert werden können beide dieser Systeme und das auch mehr oder weniger gleich schwer oder leicht.

Du brauchst ja für Windows auch keinen Virenscanner oder eine Firewall um es nutzen zu können, das geht am Ende genau so und ist auch relativ sicher, wenn man keine gefälschte Software usw. runterladet (Gesunder Menschenverstand).

Sofern das Passwort für dein Onlinebanking sonst nirgendwo verwendet wird ist das ja kein Problem. Der Grund warum es geraten wird Passwörter regelmäßig zu ändern ist eher jener, dass viele Personen einfach

Windows xp

XP war sicher lässig, ich habe Pinball 3D geliebt und allein das ist Grund genug, XP zu mögen

Aber sicher war keines dieser Systeme - ist ja Windows ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – historisch gewachsene Erfahrung in der EDV

Aus heutiger Sicht: keines. Wobei die Sicherheit eines Betriebssystems 60cm vor dem Bildschirm anfängt.

Renecap  27.06.2023, 21:31

PEBKAC = Problem exist between keyboard and chair

Windows xp

Eigendlich keins.

Es hängt davon ab, was du machen möchtest

Linux is the way to go

Woher ich das weiß:Hobby