Welches Windows für PC?

7 Antworten

Ich würde eher Windows 10 installieren, Windows 11 kannst du nur installieren wenn du einen Bypass machst damit bei der Installation die CPU und tpm 2.0 nicht geprüft wird, das geht mit Rufus oder du kannst es per Hand im Registry Editor bei der Installation machen. Jedoch wird es auf der Hardware nicht so gut laufen.

Man kann Product Keys billig im internet kaufen, jedoch sind es meistens OEM Keys.

Eine andere Möglichkeit Windows zu aktivieren wäre den Microsoft Activation Script zu verwenden, jedoch ist es nicht ganz so offiziell.

Microsoft Activation Script: https://github.com/massgravel/Microsoft-Activation-Scripts

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst Dir eine Win7 Home Premium-ISO-Datei mit SP1 64 Bit hier herunter laden. - Siehe: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html und
Win7 Pro mit SP1: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Wenn Du von einem USB-Stick booten kannst, lade die ISO mit "Rufus" bootfähig auf einen Stick.

Alternativ dazu könntest Du Dir im Internet günstig einen Win10-Product Key beschaffen und Win10 64 Bit installieren. - Es ist ausgereift und läuft stabil.
Den Arbeitsspeicher würde ich auf mind. 8 GB vergrößern.

Wenn die Win10-Unterstützung im Herbst 2025 abläuft, wird es Win12 geben.

Animaniac846
Fragesteller

Ich habe schonmal versucht auf Windows 7 64 Bit zu upgraden. Da ging es nicht. Aber ich kann es mal wieder versuchen.

hans39  05.01.2024, 16:16
@Animaniac846

Die Beschreibungen, die ich hierzu gefunden habe, laufen aus meiner Sicht am Ende auf eine Win7 64 Bit - Installation hinaus. - Datensicherung nicht vergessen.

Das gratis Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 und 11 geht nicht mehr. Ausserdem gibt es ab 2025 keinen Support mehr für Windows 10.

Windows 11 würde dieser Prozessor (er ist veraltet) nicht schaffen oder nur sehr langsam laufen. Mit diesem Tool kann man testen ob Windows 11 lauffähig ist: https://www.chip.de/downloads/Windows-11-Requirements-Check-Tool_183806505.html

Ich kann empfehlen auf diesem PC eine Linux-Distro zu installieren. Zum Beispiel Linux Minx Xfce. Das benötigt nur 1/3 der Systemressourcen die sonst Windows benötigt. Das gibt es als 64bit Version was für dein System kein Problem ist. Im Vergleich dazu ist selbst Windows 7 eine lahme Ente.

Hier der Download: https://mirrors.cicku.me/linuxmint/iso/stable/21.2/linuxmint-21.2-xfce-64bit.iso Danach die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Zuerst kommt die Sprachauswahl. Als Installationsoption wählt man Löschen und Linux Mint installieren. Dann wird alles gelöscht und Linux Mint installiert. Ich empfehle eine Vollinstallation. Es wird gleich der neueste Firefox, Libreoffice, Multimediakomponenten und Tools mitinstalliert wie z.B. einen PDF-Betrachter, Bildbetrachter, Packprogramm etc... Ebenfalls wird ein PDF-Drucker mitinstalliert so das man aus allen Anwendungen über die Druckfunktion PDFs erstellen kann. Er hat den Namen PDF.

Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Wenn der Desktop erscheint meldet sich unten rechts in der Taskleiste der Update-Manager. Diese Updates sollte man installieren. Über ein Software-Center kann man Programme nachinstallieren. Da findet man z.B. den VLC-Player, GIMP Bildbearbeitung etc..

So sieht der Desktop aus:

Bild zum Beitrag

Wie man sieht ist das Startmenü in Kategorien unterteilt. Das macht das ganze übersichtlicher. Symbole auf den Desktop zu legen geht ganz einfach: Mit der rechten Maustaste das gewünschte aus dem Startmenü anklicken. Dann kann man es auf den Desktop legen. Auch die Taskleiste mit Uhr, Netzwerk, Lautstärke kommt einem vertraut vor. Wenn man z.B. eine externe Festplatte/Stick einstöpselt erscheint auf dem Desktop ein Symbol und man kann dann darauf zugreifen.

 - (PC, Windows 7, Windows 11)

Mach doch.

Windows 11 setzt voraus, dass dein PC eine geeignete CPU, TPM 2.0 und Secure Boot hat. Ist das nicht der Fall, kannst du W11 nicht installieren, zumindest nicht offiziell.

In dem Fall solltest du Windows 10 nehmen, denn das wird immerhin noch bis 2025 supported. Windows 7 wird schon seit Anfang 2020 nicht mehr supported und hat somit ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.