Welches Volk ist unbeliebter in Europa?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Russen 70%
Türken 30%

7 Antworten

Russen

Momentan haben es die Russen deutlich schwerer, was aber auch daran liegt, dass ihr Präsident einen Krieg führen lässt.

Ansonsten sind auch die meisten Russen einfache und friedfertige Leute mit einer tollen Gastfreundschaft, was sie mit den meisten Türken auch gemeinsam haben.

Unbeliebt sind seit jeher meist nur die neureichen und großkotzigen russischen Touristen, die früher die Türkei oder sonstioge Urlaubsgebiete überflutet haben. Da stehen sie ungefähr in einer Liga mit britischen oder deutschen Sauftouristen auf Malle.

Russen

Sie haben durch ihren Überfall auf die Ukraine, die Folterungen, Vergewaltigungen und Plünderungen ja auch genug dafür getan.

SuFaCo04  22.08.2023, 15:27

Und was kann der kleine Russe jetzt genau dafür? Oder daran ändern? Es ist total dumm, deswegen jetzt das ganze Volk zu hassen.

Geraldianer  22.08.2023, 15:32
@SuFaCo04

Da sind sicher nicht alle Russen beteiligt. Aber beispielsweise die gut dokumentierten Verbrechen in Butcha wurden nicht von Wagner-Söldnern oder Tschetschenen, sondern von Fallschirmjägern aus der Gegend von St. Petersburg verübt. Und diese Leute sind natürlich eine Schande für ihr Land und die Menschheit.

Es ist immer irgendwo unfair, alle Staatsangehörige für die Gemeinschaft verantwortlich zu machen. Auch wir in Deutschland hatten Leute, die von Anfang an gegen den Nationalsozialismus waren.

SuFaCo04  22.08.2023, 15:34
@Geraldianer
Es ist immer irgendwo unfair, alle Staatsangehörige für die Gemeinschaft verantwortlich zu machen.

Korrekt. Das darf man nicht vergessen. Viele Russen sind gegen Putin, aber in Deutschland wird das leider oft nicht erwähnt.

Geraldianer  22.08.2023, 15:48
@SuFaCo04

Ja, aber nur wenige Russen äußern sich so deutlich wie Wladimir Kaminer. In der Öffentlichkeit tauchen überwiegend Wirtschaftsflüchtlinge aus Russland auf, die sich hier für Putin und seine Interessen einsetzen.

SuFaCo04  22.08.2023, 15:53
@Geraldianer

Die in Deutschland lebenden Russen haben ausnahmslos Verwandtschaft in Russland, die sie a) irgendwann einmal wieder besuchen möchten und b) keinen Repressalien aussetzen wollen, die durch aktive Positionierung gegen den Krieg ihrerseits hervorgerufen werden könnte. Es gibt genug russische Spione hier...

Russen

Russland führt einen Krieg.
Schlimmer, er wird von einem Großteil, vielleicht der Mehrheit unterstützt.

Russen

Wenn man ganz Europa nimmt dann würde ich Russen sagen. Allein alle Slawischen Länder bis auf Belarus und Serbien sind gegen Russen und Russland abgeneigt

Ich halte nichts von solchen Vergleichen. Wir sollten uns lieber fragen, warum wir ein bestimmtes Volk nicht mögen und ob das wirklich gerechtfertigt ist oder ob der Hass nur auf Klischees und Halbwahrheiten basiert.

Zum Beispiel, warum mögen viele in Deutschland keine Russen? Russen sind doch nicht Schuld am Krieg.

ChristinaSte  22.08.2023, 15:20

Viele von ihnen befürworten aber Putins krieg

SuFaCo04  22.08.2023, 15:26
@ChristinaSte

Was heißt viele? Teile der Landbevölkerung vielleicht, die seit Jahrzehnten ausgeklügelter Dauerpropaganda ausgesetzt sind. Sag mal in Russland was gegen den Krieg. Da sitzt du schneller im Gefängnis als dass du einen fahren lässt.

SuFaCo04  22.08.2023, 15:39
@ChristinaSte

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Russen, die ich kenne, sind gebildete Menschen mit guten Jobs. Und die sind ausnahmslos gegen den Krieg. Keine Ahnung, was für Holzrussen du kennst.

ChristinaSte  22.08.2023, 15:41
@SuFaCo04

Holzrussen🤣

Lustiger Begriff merkt ich mir. Ich kenne leider nur solche Russen hier in DE die pro Putin sind

SuFaCo04  22.08.2023, 15:44
@ChristinaSte

Ja Holzrussen halt 😅

Die meisten Russen in Deutschland sind hoch qualifizierte Arbeitskräfte.

Was du kennst, sind wahrscheinlich Spätaussiedler, die sind oft komisch, keine Ahnung warum.