Welches Unternehmen verschickt direkt automatische Eingangsbestätigung meiner Bewerbung?

6 Antworten

Eigentlich alle, bei denen es den Button jetzt bewerben gibt. Wenn es also die Möglichkeit zur automatisierten Bewerbung gibt und deine Unterlagen dort hochgeladen wurden.

Das ist Standard. Jedes seriöse Unternehmen wird zeitnah den Eingang einer Bewerbung bestätigen oder direkt den Kontakt, z.B. per Anruf, aufnehmen.

Eine andere Sache ist es allerdings, wenn man die Bewerbung nur vortäuschen will und gar kein ernstes Interesse für die beworbene Stelle hat. Aber auch in diesem Fall kann man zumindest eine Antwort vom betroffenen Unternehmen erwarten.

Letzten Endes kommt es auf die Bewerbung an, ob man Neugierde und Interesse der Personalabteilung wecken kann, oder ob die Bewerbung aussortiert wird und ganz unten auf dem Stapel landet....

Wenn ich mich bei einer Firma bewerbe, kommt es mir nicht auf eine sofortige Eingangsbestätigung der Bewerbung an. Vielmehr ist wichtig, ob ich gerne bei der Firma arbeiten würde, ob meine Bewerbung so gestaltet ist, dass ich eine Chance habe, zum Vorstellungsgespräch geladen zu werden, und ob ich genommen werde.

Ich kenne das nur von größeren Firmen. Die meisten Bewerbungen habe ich aber mit der Bitte um eine Antwort verschickt und/oder mit Lesebestätigung, die ich automatisch eingestellt habe. Viele Betriebe bestätigen den Eingang oft aus Zeit- und/oder Personalgründen leider nicht mehr.

Uh oh.

Braucht da jemand den Nachweis fürs Jobcenter, dass er sich "berworben" hat??

So eine Liste gibts nicht, das macht jedes Unternehmen individuell.
Erfolg wirst du bei großen Unternehmen mit eigenen Bewerbungsportalen haben, da ist eine automatisierte Antwort gut möglich.